AA

Fotograf Baumann präsentierte "Fine Nude Art"

Photo by Mag.Mario Blaimauer
Photo by Mag.Mario Blaimauer
Star-Aktfotograf Manfred Baumann hätte sich am Montagabend kaum einen besseren Ort als das Porsche Haus Wien aussuchen können, um seinen Best-Of-Bildband „Fine Nude Art“ zu präsentieren.   => Gewinnspiel

Dass ausgerechnet Ex-Formel-1-Weltmeister Niki Lauda gleich wieder verschwand, war da doch ein wenig verwunderlich. „Mir sind angezogene Menschen einfach lieber“, meinte er.

Andere gaben sich weniger kostverachtend. „Baumanns Aktfotos sind unheimlich schön“, sagte der Moderator der Abends, Carsten Spengemann. Er selbst ließ sich bereits für eine Plakat-Kampagne der Tierschutzorganisation PETA hüllenlos ablichten. „Als ich mich dann überall fast völlig nackt an den Wänden hängen gesehen habe, war das doch zuviel. Noch einmal mache ich das nicht“, meinte der deutsche Schauspieler. Ex-Penthousemodel und Absolventin der Pro Sieben Reality-Show „Die Alm“, Kader Loth, muss hingegen erst gar nicht groß überredet werden, „wenn die Fotos gut gemacht und ästhetisch sind“.

Mat Schuh hat ebenfalls schon seine Erfahrungen als Aktmodel gemacht. „Ja, ich habe mich ausgezogen. Für den ’Falter’“, beichtete der „Dancing Star“. „Die Ausgabe wurde aber eingestampft, glaube ich.“ Alfons Haider hat bisher jedes Angebot standhaft abgelehnt. „Eine Zeitschrift hat mir 100.000 Schilling geboten, wenn ich mich nackt fotografieren lasse. Für 100.000 Euro für einen guten Zweck würde ich es vielleicht machen“, räumte der Schauspieler ein.

Das Geheimnis eines guten Bildes, verriet der Meister selbst. „Es muss eine Geschichte erzählen“, sagte er. Dass sich seit über 15 Jahren die schönsten Frauen der Welt für ihn ausziehen, lässt den Fotografen hingegen kalt: „Man gewöhnt sich daran“. Inzwischen hat Baumann mit der Porträtfotografie einen weiteren Zweig für sich entdeckt – und bereits Stars wie Roger Moore verewigt.

Der ehemalige österreichische ÖFB-Teamspieler Michael Wagner konnte sich eine weitere Aufgabe für Baumann vorstellen. „Er könnte einen Fußballerkalender machen. Aber leider gibt es so wenig fesche Fußballer“, meinte der Admira-Kicker.
Mit der Hilfe des Buches könnte Wagner aber auch selbst für die Bilder sorgen. Neben Hochglanz-Aktbildern aus seiner 15-jährigen Tätigkeit hat Baumanns in „Fine Nude Art“ auch Tipps für gelungene Fotografie gepackt.

=> Buch “Fine Nude Art” gewinnen!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Fotograf Baumann präsentierte "Fine Nude Art"