AA

Fotoausstellung von Friedrich Böhringer

Bregenz. Am Tag des Denkmals bot das Gebäude den Rahmen für eine Fotoausstellung zu Vorarlberger Denkmalen von Friedrich Böhringer, dem Gewinner des Wiki-Fotowettbewerbes zum Tag des Denkmals 2013.

 

Das ehemalige Gefängnisgebäude und heutige Bundesdenkmalamt wurde 1857/58 nach Abtragung der sich hier befindlichen und ebenfalls als Gefängnis benutzten Fronfeste errichtet. Nach der Schließung des Gefängnisses im Jahr 1975 wurde das Gebäude im Zuge der Gesamtrestaurierung in den 1980er Jahren für einen Bürobetrieb und Privatwohnungen adaptiert. Die historische äußere Erscheinung, die Grundriss-Struktur sowie zahlreiche Ausstattungsdetails wie z. B. Gefängniszellen und Türen wurden dabei erhalten.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Fotoausstellung von Friedrich Böhringer