AA

"Forum" wird wieder zum Leben erweckt

Soll nach über einem Jahrzehnt wieder zum Leben erweckt werden: Das "Forum" in Bregenz
Soll nach über einem Jahrzehnt wieder zum Leben erweckt werden: Das "Forum" in Bregenz ©Thomas Matt (Archivbild)
Bregenz - Viele kennen das Yimpas-Areal an der Rheinstraße in Bregenz noch als "Forum". Über zehn Jahre stehen die Geschäftsflächen nun schon leer und sollen jetzt wieder zum Leben erweckt werden

Das Bauverfahren dazu ist in der Endphase: Die Zustimmung der Miteigentümer liegt vor, die behördlichen Auflagen werden erfüllt. Offen ist noch die zivilrechtliche Vereinbarung zwischen der Eigentümerin des ehemaligen Forums, der „BAWAG PSK Immobilien“ und der Donauversicherung, welcher das Nachbargebäude (Sparmarkt) gehört.

Die Nutzung der seit Errichtung gemeinsam genutzten Keller- und Passagenflächen muss noch in einem Dienstbarkeitsvertrag fixiert werden, den die Behörde vor Vergabe der Baubewilligung fordert.

Wohnungseigentümer haben den Umbauplänen bereits zugestimmt

Da das Gebäude aber nur zu einem Teil der „BAWAG PSK Immobilien“ gehört, haben auch andere ein Wörtchen mitzureden. Die Rede ist von den Wohnungseigentümern im Hochhaus.

„Hier konnte bereits eine Vereinbarung getroffen werden bzw. haben die Wohnungseigentümer den Umbauplänen zugestimmt. Wir können uns für die konstruktive Mitarbeit der Miteigentümer nur bedanken“, erklärt Christian Schmid von der Schmid und Partner GmbH in Bregenz.

Ersten Baumaßnahmen vielleicht noch 2013

Nach der Sanierung des Gebäudes sollen die verwahrlosten Geschäftsflächen durch einen Mix aus Fachhandel, Dienstleistung und Büros wieder nachhaltig genutzt werden. Laut Schmid gibt es schon zahlreiche Interessenten. Wann aber mit der Sanierung begonnen werden kann, bleibt offen und hängt von der Beibringung der letzten Unterlagen ab.

„Wir gehen aber davon aus, dass wir im Spätherbst 2013 mit den Bauarbeiten beginnen könnten“, so Schmid, der auf eine baldige Baubewilligung hofft. Immerhin geht es um ein Bauvolumen von ca. vier Millionen Euro und einen Impuls für das ganze Quartier. (VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • "Forum" wird wieder zum Leben erweckt