AA

Fortbildung für Kunstvermittler

Besichtung der laufenden Ausstellung
Besichtung der laufenden Ausstellung ©kuehmaier
Praktische Auseinandersetzung im Atelier

Bregenz. Künstler Marco Ceroli, der auch als Kunstvermittler am Kunsthaus Bregenz tätig ist, konnte am vergangen Samstag angehende KunstvermittlerInnen aus Ravensburg begrüßen, die zu einer Fortbildungsveranstaltung nach Bregenz gekommen waren.

Nach einem Gang durch das Haus mit der Besichtigung der derzeitigen Ausstellung “So machen wir es” konnten die TeilnehmerInnen im Kelleratelier des Kunsthauses Projektideen zur Kunstvermittlung entwickeln.
Der KUB-Besuch unter der Leitung von Katja Helpensteller von der PH Weingarten ermöglichte es den angehenden KunstvermittlerInnen, eine Ausstellung zu sehen, die gerade auch in der Auseinandersetzung mit Zielen, Absichten und Methoden der Kunst und deren Vermittlung spannende Möglichkeiten eröffnet, sich mit Fragen zu beschäftigen, was Kunst und Alltag, was Original und Reproduktion, was eigene Idee und Kopie ist und sein kann. Die thematisch orientierte Gruppenausstellung diente den Teilnehmer/innen dazu, Vergleiche und Verbindungen von Verfahren, Strategien und künstlerischen Aussagen herzustellen. Das Arbeiten auf theoretischer wie auch praktischer Ebene intensivierte das in Bezugsetzen der eigenen Person und diente dazu, die in der Ausstellung fokussierte Problematik erfahren und reflektieren zu können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Fortbildung für Kunstvermittler