AA

Obergrechter Musikanten überbrachten musikalische Ostergrüße

Osterkonzert Fontanella 2017
Osterkonzert Fontanella 2017 ©Doris Burtscher
Kapellmeister Kurt Lins dirigierte sein 20. Konzert bei der Trachtenkapelle Fontanella.
Osterkonzert Fontanella 2017

Im Sommer wurde das Projekt Jugendmusik Fontanella-Raggal-Sonntag gestartet. Die Nachwuchsmusikanten werden vom Dirigenten Reinhard Fetz in der Probenarbeit begleitet. Beim Osterkonzert der Trachtenkapelle Fontanella hatten sie ihren dritten Auftritt und begeisterten mit den drei vorgetragenen Stücken das Publikum im vollbesetzten Saal. Obmann Rene Burtscher konnte neben vielen Freunden der Blasmusik auch zahlreiche Vertreter aus Politik, Blasmusik und Kirche begrüßen. Die 47 Obergrechter Musikanten eröffneten das diesjährige Osterkonzert mit dem Stück „Respicere“. Die fulminante und mit Leichtigkeit und Freude erfüllte Musik sprühte bereits zu Beginn des Konzertes in den Zuhörerraum. Die vielfältige Schönheit der Berge zeigten die Musikantinnen und Musikanten mit dem Stück „Alpine Inspirations“.

Nach der dumpfen Musik, die die Gefahren und den schweren Aufstieg interpretierten, folgte ein Paukenschlag, der die schönen Melodien des Holz-, Tenorhorn- und Flügelhornregisters einläutete. „Blue Hole“ entführte die Konzertbesucher in die Meeresgründe. Konzertant und Unterhaltungsmusik Die Eigenschaften der Generationen wurden beim Stück „Dialog der Generationen“ musikalisch verpackt. Die einzelnen Register näherten sich nach und nach, bis am Ende ein der ganze Klangkörper eine große Einheit bildete. Nach dem konzertanten ersten Teil folgten nach der Pause moderne Unterhaltungs-, Marschmusik, sowie feine Polkaklänge. Da durften die Signale der Trompeten, die weichen Töne der Tenorhörner und die feine Begleitung durch das Holzregister nicht fehlen. Beim diesjährigen Osterkonzert forderte Kapellmeister Kurt Lins alle Register und es hatte auch für einige kleine Soloeinsätze Platz.

Für die zweite Zugabe hatte sich Kapellmeister Kurt Lins für sein 20. Konzert etwas Besondere einfallen lassen. Mit der Ballade „One Life“ musizierten die Obergrechter Musikanten nochmals ganz fein und verabschiedeten sich von den sehr aufmerksamen Konzertbesuchern. Auszeichnungen Das Osterkonzert wurde auch zum Anlass genommen, die Jungmusikerleistungsabzeichen zu überreichen. Das Junior-Leistungsabzeichen erhielten Elena Domig und Lorena Stark, das Bronzene Leistungsabzeichen wurde Melanie Konzett, Anna Martin, Johanna Schäfer und Laura Stark angeheftet. Die Prüfung in Silber absolvierte Franziska Stark und darf nun das silberne Leistungsabzeichen tragen. Obmann Rene Burtscher stellte sich der letzten Prüfung der Jungmusikerleistungsabzeichen und wurde beim Osterkonzert mit dem Leistungsabzeichen in Gold ausgezeichnet. Gratulation für diese besondere Leistung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fontanella
  • Obergrechter Musikanten überbrachten musikalische Ostergrüße