AA

Föhn brachte den Sommer noch einmal zurück - Regenjacke für ersten Schultag

"Denk dran – Schulanfang" heißt es ab Montag wieder auf den heimischen Straßen.
"Denk dran – Schulanfang" heißt es ab Montag wieder auf den heimischen Straßen. ©L. Berchtold
Schwarzach. Am Samstag sorgte der Südföhn noch für spätsommerliche Temperaturen in Vorarlberg, am Montag wird's kalt: Die Woche beginnt trüb und regnerisch. Zeitgleich startet für Vorarlbergs Schüler wieder der "Ernst des Lebens".  Wetterbesserung winkt am Mittwoch und zum Wochenende.
Prognose für Ihre Gemeinde
Blick durch die Livekameras

Trüb und regnerisch beginnt die neue Woche. Der Föhn endet und Regen breitet sich am Morgen bereits auf ganz Vorarlberg aus. Eine Kaltfront bringt vormittags bis Mittag auch zeitweise starken Regen und die Temperaturen gehen tagsüber allgemein zurück. Nachmittags bis abends wird der Regen langsam schwächer und klingt in der Nacht zum Dienstag ab. Es schneit bis auf 2400 Meter herab. Die Höchstwerte liegen bei 15 bis 19 Grad.

Auch am Dienstag überwiegen im Großen und Ganzen die Wolken, nachmittags kann es stellenweise leicht regnen. Ein paar Sonnenfenster sollten sich aber über den Tälern und Becken sowie um den Bodensee ausgehen. Die Tiefstwerte liegen bei kühlen 7 bis 12 Grad, die Höchstwerte bei 17 bis 22 Grad.

Sonnig und warm am Mittwoch

Der Mittwoch präsentiert sich voraussichtlich mit Föhn recht sonnig und sehr warm, auch der Donnerstag wird sonnig. Eine Kaltfront könnte aber schon früh für Wetterverschlechterung sorgen. Richtung Wochenende winkt wieder Wetterbesserung mit Sonne und trockenen Bedingungen.

Schulanfang am Montag in Vorarlberg

Am Montag geht der sogenannte “Ernst des Lebens“ auch für die Schüler in den südlichen und westlichen Bundesländern los. In Vorarlberg, in Teilen Tirols und in Oberkärnten sollte unbedingt die Regenjacke oder ein Regenschirm dabei sein. “Hier muss man schon von der Früh weg zeitweise mit Regen rechnen und dazu bleibt es mit maximal 16 bis 22 Grad auch vergleichsweise kühl“, so Ubimet-Meteorologe Josef Lukas.

Vorgestellt: Das sind Vorarlbergs Erstklässler

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Föhn brachte den Sommer noch einmal zurück - Regenjacke für ersten Schultag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen