AA

Fluoreszierende Katzen geklont

Wer seine Katze nicht nur zum Kuscheln, sondern auch als Lichtquelle einsetzen will, sollte sich in Südkorea umsehen.

Dort haben Wissenschaftler Katzen geklont, die durch ein fluoreszierendes Gen im Dunkeln leuchten.

Die Forscher von der Gyeongsang-Universität hätten drei Katzen geschaffen, die durch manipulierte Gene im ultravioletten Licht sichtbar werden, teilte das Ministerium für Wissenschaft und Technik am Mittwoch in Seoul mit. Die Technik, genmanipulierte Lebewesen zu klonen, könne bei der Behandlung menschlicher Gendefekte nützlich sein, fügte das Ministerium hinzu.

Mit der neuen Technik hofft Südkorea, wieder Anschluss an die internationale Biotechnologie zu bekommen. Die Industrie hatte einen schweren Rückschlag erlitten, als eine vermeintliche Pionierleistung beim Klonen des Forschers Hwang Woo Suk sich als Fälschung erwiesen hatte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Fluoreszierende Katzen geklont