AA

Flugzeugabsturz in NÖ forderte zwei Tote

Am Mittwoch stürzte ein Sportflugzeug in Bad Vöslau aus bislang ungeklärter Ursache ab. Bei dem Unfall kamen zwei Männer ums Leben.

Auf dem Flugplatz in Vöslau – Kottingbrunn (Bezirk Baden) ist Mittwochvormittag ein Sportflugzeug abgestürzt, teilte NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit. Zwei Insassen kamen ums Leben.

Zwei Feuerwehren mit 40 Mitgliedern standen im Einsatz. Neben der Bergung der im zerstörten Cockpit eingeklemmten Opfer wurde aus Sicherheitsgründen ein Schaumteppich gelegt, berichtete Resperger. Die Bergung der Toten gestaltete sich schwierig. Einer der Insassen konnte laut dem Sprecher mithilfe von hydraulischen Rettungsgerät herausgeholt werden, für die Bergung des zweiten Mannes sollte das Flugzeug von einem Kran angehoben werden.

N… - Sportflugzeug abgestŸrzt
N… - Sportflugzeug abgestŸrzt

Sportflugzeug in Bad Vöslau abgestürzt: Unfall beim Startvorgang

Gegen 10.10 Uhr hatte sich das Flugzeug mit der Nase neben der Landebahn in die Wiese gebohrt, schilderte Resperger. Der Unfall hat sich nach Polizeiangaben beim Startvorgang ereignet. Die Maschine war von einem 53-Jährigen pilotiert worden. Bei dem anderen Mann handelte es sich laut Polizei um einen 65-Jährigen. Beide stammten aus dem Bezirk Mödling.

Kriminalisten nahmen noch in den Mittagsstunden die Erhebungen zur Unfallursache auf. Bei dem Sportflugzeug handelt es sich um eine Cessna. Aufgrund des massiven Austritts von Flugbenzin (rpt. Flugbenzin) wurde ein Schadstoffspezialist eingesetzt, so Resperger. Die Explosionsgefahr ist mittlerweile gebannt, die Bergung der Cessna dauerte am Nachmittag an.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Flugzeugabsturz in NÖ forderte zwei Tote