AA

Fluggesellschaft "People's" beförderte 2019 weniger Passagiere

Passagierrückgang bei People's
Passagierrückgang bei People's ©VOL.AT/Paulitsch
Die Fluggesellschaft "People's", die Vorarlberg und die Ostschweiz mit Wien verbindet, hat 2019 einen Rückgang an Fluggästen hinnehmen müssen.
"Hai" landet in Altenrhein
Kündigungen und ein Flugzeug weniger

Bei den Linienflügen von und nach Wien nahm die Auslastung um drei Prozentpunkte auf 71 Prozent ab, informierte das Unternehmen. Insgesamt wurden 121.000 Passagiere befördert. Kennzahlen wie Umsatz oder Gewinn gibt die Fluglinie traditionell nicht bekannt.

9.000 Personen weniger

Die Zahl von 121.000 Fluggästen, die im vergangenen Jahr mit People's flogen, bedeutet gegenüber 2018 einen Rückgang um 9.000 Personen. Dabei verzeichnete allerdings das Chartergeschäft einen neuen Rekordwert. Vom Heimatflughafen St. Gallen-Altenrhein (25.000 Gäste) und anderen Flughäfen (13.000) wurden 38.000 Passagiere in den Urlaub gebracht, das bedeute einen Anstieg um 18 Prozent, informierte das Unternehmen am Donnerstag in einer Aussendung.

Den Flugplatz St. Gallen-Altenrhein haben im vergangenen Jahr rund 116.000 Fluggäste zum Erreichen ihres Reiseziels genutzt, um sechs Prozent weniger als im Jahr davor. Dieser Rückgang sei vor allem "auf die gezielten Fluganpassungen auf der Strecke Altenrhein-Wien zurückzuführen", hieß es. Die Private & Business Aviation (gewerblicher und geschäftlicher Reiseverkehr) am Flughafen Altenrhein verzeichnete etwa 6.000 Flugbewegungen, was ebenfalls ein Minus um sechs Prozent darstellt.

"Stagnation nicht unerwartet"

"Letztes Jahr mussten wir einen kleinen Rückgang verzeichnen. Nach zwei leistungsstarken Jahren wie 2017 und 2018 komme eine gewisse Stagnation nicht unerwartet", sagte Thomas Krutzler, CEO der "People's Air Group". Betrachte man die Zahlen der vergangenen zehn Jahre, so zeichne sich ein "zufriedenstellendes Bild" ab, sagte er. Das Geschäftsmodell habe sich in den vergangenen Jahren deutlich bewährt.

People's bringt "Hai" nach Altenrhein

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Fluggesellschaft "People's" beförderte 2019 weniger Passagiere