AA

Florian Juen hat Geburtstag!

Das Team von hohenems.vol.at gratuliert Herrn Florian Juen, wohnhaft in der Wasenstraße, recht herzlich zum 85. Geburtstag!

Hohenems. Der heutige Jubilar Herr Ferdinand Juen freut sich seinen 80. Geburtstag fei- ern zu können. Herr Juen ist ein Mensch, der sich in allen Lebenslagen zu helfen wusste und aus jeder Situation das Beste machte. Geboren wurde Ferdinand in Schruns. Nach der Schulzeit trat er in die Fußstapfen seines Vaters und begann eine Schuhmacherlehre. Leider wurde die Lehre durch den Krieg unterbrochen und der junge Ferdinand wurde zur Wehrmacht eingezogen. Bei Königsberg wurde er schwer verwundet und kam schließlich ins Lazarett in der Stella Matutina.

Nach seiner Genesung wurde er wieder eingezogen und kam an die Ostfront. Gegen Kriegs­ende flüchtete Ferdinand und kam zuerst in amerikanische und dann in britische Gefangenschaft. Ende 1945 kam er endlich wieder nach Hause, wo er sogleich seine Schuhmacherlehre bei der Firma Burtscher in Frastanz mit Erfolg abschloss und sich auch danach das zuständige Gewerbe erwarb. Einige Zeit half er seinem Vater in der Schuhmacherwerkstatt. In seinem erlernten Beruf arbeitete Ferdinand anschließend sechs Jahre in der Schweiz. Es ergab sich, dass der Jubilar einen guten Arbeitsplatz bei der Firma Otten bekam, wo er 16 Jahre lang tätig war.

Die letzten Jahre bis zu seiner Pensionierung war er als Schuhmacher beim Bundesheer angestellt. Das Können in seinem erlernten Beruf hat sich der Jubilar auch in der Pensionszeit erhalten, er fertigte sehenswerte Schuhe an, die dann an Familie und Freunde verschenkt wurden. Der Jubilar ist Vater von zwei Kindern und verfügt über eine große Nachkommenschaft, die aus zehn Enkeln und 20 Urenkeln besteht. Nie ganz überwunden hat Herr Juen den Tod seines Sohnes, der im Alter von 46 Jahren verstarb. “Ich hatte in meinem Leben immer einen guten Schutzengel”, meint der Jubilar, dem seine religiöse Grundeinstellung stets eine Hilfe war. Mit seiner Freundin Julia – sie ist der ruhende Pol in seinem Leben – verbringt Ferdinand einen harmonischen Lebensabend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Florian Juen hat Geburtstag!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen