AA

Flint - Woodstock im Kleinformat

Interessiertes Publikum bei Freitags um 5
Interessiertes Publikum bei Freitags um 5
Bregenz. Unter dem Titel „Flint - Woodstock im Kleinformat" moderierte Peter Melichar vom vorarlbergmuseum die Veranstaltung Freitags um 5 - Landesgeschichte im Gespräch.
Freitags um 5

 

 

Einer der Aktivisten war der ehemalige Dornbirner Rechtsanwalt und StadtratGünther Hagen, der sich gemeinsam mit Grafiker Reinhold Luger „Freitags um 5″ an die Zeit des Aufbruchs erinnerte. Ein „Pop-Blues-Folk-Lyrik-Film-Festival” namens FLINT, das 1970 einen Hauch von Woodstock nach Vorarlberg brachte, stand am Beginn eines kulturellen Aufbruchs, der sich bald auch im politischen Leben des Landes bemerkbar machte. Vorbild waren die Studenten- und Bürgerrechtsbewegungen in Europa und den USA. Die Vorarlberger Protagonisten waren teilweise bei den Pfadfindern sozialisiert worden und bald auch an anderen Aufbruchs-Bewegungen der 1970er und 1980er Jahre beteiligt – ob beim Ruf nach autonomen Jugendhäusern oder den ersten Aktionen der Umweltschutz-Bewegung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Flint - Woodstock im Kleinformat