AA

Fliegen muss erlernt sein

Auch Kinder sind mit Unterstützung von Angehörigen beim Verein dabei.
Auch Kinder sind mit Unterstützung von Angehörigen beim Verein dabei. ©Modellfluggruppe
Modellfluggruppe Feldkirch Montfort

Die Modellfluggruppe Feldkirch-Montfort feiert heuer ihr 20-jähriges Jubiläum. Dem Verein gehören derzeit 56 Mitglieder an. Die Mitglieder treffen sich einmal im Monat in der Vereinshütte in Tisis zum Erfahrungsaustausch, wo auch Interessierte willkommen sind. Hier ergeben sich Diskussionen, wie beispielsweise über den Bau der Flugmodelle, was jeder eigenständig zu Hause macht. “Obwohl die Modelle über einen hohen Vorfertigungsgrad verfügen, sind dabei planerisches Denken, handwerkliche Fertigkeiten, Geduld, Ausdauer und Genauigkeit gefordert, um das gewünschte Ziel zu erreichen”, erwähnt Markus Schefzik, Obmann des Vereins. “In den letzten Jahren hat sich der Markt stark ausgeweitet. Es werden beispielsweise auch Modelle aus EPP-Schaumstoff (einem sehr schlagzähem Material) angeboten, welche sehr robust sind, und auch mal eine härtere Landung wegstecken. Außerdem sind im Handel verschiedenste Anfängersets erhältlich.”

Kein Spielzeug

Als Clubmitglied darf man am Fluggelände des Vereins seine Flugzeuge betreiben. Geflogen wird alles außer Turbinenjetmodelle, nämlich ferngesteuerte Elektrosegelmodelle, Modellhubschrauber, Modelle mit Verbrennungsmotor, Großsegler sowie Modellsegelflugschlepp, da eine Schleppmaschine am Platz vorhanden ist. “Das Schöne ist, dass wir unsere Sportgeräte in der freien Natur fliegen. Es werden Konzentration, genaue Bewegungsabläufe, räumliches Denken und Einteilungsvermögen gefordert”, so Markus Schefzik. Angeboten im Verein wird auch das “Lehrer-Schüler-Fliegen”: Hier startet der Pilot das Modell und übergibt dem Unerfahrenen dann das Modell an seine Fernsteuerung (die über eine Kabel mit der Fernsteuerung des Lehrers verbunden ist), wenn es in sicherer Höhe ist. “Empfehlenswert zum Beherrschen seines Fluggerätes ist auch eine Simulationssoftware für Computer, bei welcher man mit der richtigen Fernsteuerung nahezu realitätsnah üben kann”, äußert Markus Schefzik, denn “richtiges Fliegen muss erlernt werden, da es sich bei den Modellen nicht um Spielzeuge, sondern um meist kostspielige Fluggeräte handelt.”

www.mfg-feldkirch.org

Factbox:
1990 war das Gründungsjahr
56 Mitglieder zählt der Verein
Jeden 4. Freitag im Monat sind die Treffen.

Umfrage: Was gefällt Ihnen am Modellflug?

Birgit Riedmann:
Ich bin zwar kein aktives Mitglied bei der Modellfluggruppe, aber ich bin sehr gerne auf deren Flugplatz, da ich die Natur des Riedes genieße. Außerdem ist es oft ein Spaß bei ihren Veranstaltungen dabei zu sein.

Roman Ender:
Mein Opa und ich sind begeisterte “Flieger” ….bisher leider nur am Computer. Nun haben wir uns ein eigenes Flugzeug gekauft und uns beim Verein angemeldet und hoffen, dass wir dort noch viel Spaß haben.

Markus Schefzik (Obmann):
Modellflug ist für mich ein schönes Hobby mit einem sehr hohen Freizeitwert. Das Betätigungsfeld ist sehr breit und erfasst alle Sparten des Fluges mit Modellen. Fliegen in der Ebene, Fliegen am Hang, Wasserflug, Fliegen in der Halle Hubschrauberflug und Segelflug in der Thermik – um nur einiges zu nennen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Fliegen muss erlernt sein