AA

Fleißige Flöhe im Einsatz für den guten Zweck

Die jüngsten und tüchtigen Helfer im Flohmarkt-Team sind startklar für das kommende Wochenende.
Die jüngsten und tüchtigen Helfer im Flohmarkt-Team sind startklar für das kommende Wochenende. ©cth
VN-Heimat Kinderseite: Nachwuchshelfer beim Dornbirner FlohmarktZum engagierten Flohmarkt-Team gehören auch zahlreiche Kinder.
Fleißige Flöhe im Einsatz für den guten Zweck

 

Dornbirn. Der Countdown für den 45. Dornbirner Flohmarkt läuft. Man ist so gut wie bereit für das große Finale und die Regale sind bereits prall gefüllt. Dafür sorgen zahlreiche freiwillige Helfer, die bereits seit September tatkräftig im Einsatz sind und das Messeareal wie jedes Jahr in ein Paradies für Schnäppchenjäger verwandeln. Unter ihnen sind auch einige Kinder, die die „harte Arbeit“ nicht scheuen. Anders kann man es nicht bezeichnen, wenn man sieht, was sich wöchentlich an den Sammeltagen vor und in den Messehallen abspielt. Einkaufswagen voll bepackt mit Krims Krams werden im Minutentakt beladen und in die Halle geschoben. Anschließend geht es ans Sortieren und das braucht manchmal gute Nerven und Übersicht, damit auch alles seinen richtigen Platz findet.

 

Routiniers und Neulinge

 

Hannah ist heuer zum ersten Mal dabei. Als Neuling im Team – knapp 20 Kinder helfen im Vorfeld bei den Vorbereitungen zum Flohmarkt regelmäßig mit – zeigt sich die junge Dame bereits richtig routiniert, wenn es ums Mithelfen geht. Vielleicht liegt es Hannah aber einfach in den Genen, sie ist schließlich die Tochter von „Flohmarktboss“ Sunny Fässler. Der freut sich besonders, dass es bei seiner tüchtigen Mannschaft nicht an Nachwuchs fehlt.

 

Echtes Teamwork

 

Was motiviert die Kinder ihre Freizeit quasi zu opfern und dreimal in der Woche und zum Teil bis 21.00 Uhr das Flohmarkt-Team zu unterstützen? „Das ist alles eine Einteilungssache und wir kommen gerne zum Helfen, da es ja für einen guten Zweck ist und ganz nebenbei haben wir eine unglaubliche Gaude miteinander“, erklärt Basti. Kumpel Jonathan fügt cool hinzu: „Mir schaffand einfach gern!“ Das ist auch Voraussetzung, wenn man zum Flohmi-Team gehören will. Natürlich kommt aber auch wie erwähnt, der Spaß nicht zu kurz. So sind regelmäßig Lachkrämpfe garantiert, wenn wieder besonders kuriose Gegenstände eintreffen. „Letzte Woche war das eine Kiste mit geschminkten Barbies. Das fanden wir doch recht komisch“, so Hannah.

 

Tolles Angebot

 

Und was hat der Flohmarkt heuer im Sortiment für den Nachwuchs zu bieten? „Bei uns findet man wirklich so ziemlich alles was man sich vorstellen kann. Na, ja, vielleicht nicht gerade die neueste Playstation 4, aber mein Favorit ist zum Beispiel eine funktionstüchtige Schleifmaschine um sage und schreibe fünf Euro“, verkündet Basti stolz. Da kommt bei ihm dann wohl wieder der „echte Schaffer“ durch!

 

Veranstaltungstipp:

Auf zum größten Flohmarkt Österreichs! Es warten zahlreiche Dinosaurier, Playmobil, Kuscheltiere, Puzzles, Bücher, Lego – kurz, alles was das Kinderherz begehrt auf Euch!

 

Am Samstag, 5. und Sonntag, 6. November 2016

Messegelände Dornbirn, Halle 4 und 5

Samstag ab 8.00 bis 17.00 Uhr

Sonntag ab 9.00 bis 12.00 Uhr

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Fleißige Flöhe im Einsatz für den guten Zweck