AA

Flächendeckende Lkw-Maut: Kritik aus Salzburg an Platter und Wallner

©dpa
Der parteifreie Salzburger Verkehrslandesrat Hans Mayr hat am Freitag schwere Kritik an den Landeshauptmännern von Tirol und Vorarlberg, Günther Platter und Markus Wallner (beide ÖVP), geübt, nach dem sich diese bei einem Arbeitstreffen gegen eine flächendeckende Lkw-Maut auf Landes- und Gemeindestraßen ausgesprochen haben.
"Westachse" gegen Lkw-Maut

“Beide sind vor der Wirtschaftskammer in die Knie gegangen”, sagte Mayr. “Es irritiert, dass hier eine politische Entscheidung getroffen wurde, bevor fachliche Daten und Fakten vorliegen.”

“Einfluss im Promillebereich”

Seit zwei Jahren arbeite eine von den Verkehrsreferenten eingesetzten Arbeitsgruppe zum Thema, die Ergebnisse hätten bei der Landesverkehrsreferentenkonferenz am 29. April präsentiert werden sollen. “Wenn eine Branche sicher nicht belastet worden wäre, dann die Transportbrache”, betonte Mayr. “Der Einfluss der Maut auf Güter des täglichen Bedarfs wäre im Promillebereich gelegen, zugleich hätte das Land die Einnahmen in die Verkehrsinfrastruktur reinvestiert.” (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Flächendeckende Lkw-Maut: Kritik aus Salzburg an Platter und Wallner