AA

FL.A.CH: Verlängerung des Planungskredits

Soll soll, entsprechend den Planungen der ÖBB, die Haltestelle Nendeln aussehen
Soll soll, entsprechend den Planungen der ÖBB, die Haltestelle Nendeln aussehen ©Manfred Bauer
Die restlichen Planungsarbeiten für die S-Bahn in Liechtenstein sollen Mitte 2013 abgeschlossen sein.Vaduz. (sm) Umgerechnet 3.7 Millionen Euro wollte das Land in die Planung des S-Bahn Verkehrs im Fürstentum investieren. Aufgrund von Neuberechnungen sind nur mehr 2,4 Millionen notwendig.
FL.A.CH

Dennoch monierten Landtagsabgeordnete beim Antrag einer unbefristeten Verlängerung des Kredites für die Planungsarbeit in der Höhe von 435 Millionen Euro. Der Grund so einzelne Abgeordnete, die Sinnhaftigkeit des Projektes S-Bahn FL.A.CH sei für sie nicht nachvollziehbar. Letztendlich stimmten 15 der 23 Abgeordneten für eine unbegrenzte Verlängerung des Kredites.

Abstimmung im Herbst 2013

Verkehrsminister und stellvertretender Regierungschef Martin Meyer erklärte die notwendige Fristverlängerung so: „Es ist wirklich so, dass die Eisenbahnplanungen abgeschlossen sind. Die sogenannten Kernelemente dieses Infrastrukturprojektes sind durchgeplant.“ Bei der noch bevorstehenden weiteren Planung sind die Verlegung der Rheinstraße beim heutigen Bahnhof und der künftigen Haltestelle Nendeln Abklärungen mit der Gemeinde und dem Land notwendig. Weiters seien bei der Neusituierung der Haltestelle Schaanwald im Gewerbegebiet von Mauren noch weitere Planungen notwendig, erklärt Meyer. Er sei aber guter Dinge, dass die offenen Planungsdetails bis spätestens im ersten Halbjahr 2013 abgeschlossen werden können. Wörtlich meinte der Minister: „So müsste es möglich sein, dass der Landtag im Herbst 2013 die Vorlage zur Abstimmung über das Projekt in den Händen hat!“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • FL.A.CH: Verlängerung des Planungskredits
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen