AA

Fivers vergaben Heim-Matchball gegen Hard

Vorarlberger jubeln in der Hollgasse
Vorarlberger jubeln in der Hollgasse
Die Fivers Margareten haben den ersten Matchball im Finale der Handball-Liga-Austria (HLA) vor Heimpublikum vergeben. Die Wiener mussten sich in Spiel zwei Titelverteidiger HC Hard 24:27 (11:13) geschlagen geben. Die Harder glichen damit zum 1:1 aus und haben am Donnerstag im Entscheidungsmatch Heimrecht.


Die Fivers hatten nach dem 29:28-Auftakterfolg in Vorarlberg die Riesenchance gewittert, in der ausverkauften Hollgasse den Sack zuzumachen und das erste Double der Vereinsgeschichte unter Dach und Fach zu bringen. Doch ausgerechnet mit dem großen Ziel vor Augen setzte es für die Fivers die erste Heimniederlage seit 30. Dezember 2011. Für die Harder kam der erste Auswärtserfolg gegen die Fivers seit Februar 2011 zu einem denkbar günstigen Zeitpunkt.

In einer ausgeglichenen Anfangsphase ragte vor allem Hard-Goalie Golub Doknic heraus. Der Serbe legte die Basis dafür, dass die Gäste in der 26. Minute 11:8 und damit erstmals mit drei Treffern Differenz führten. Ohne ihren gesperrten Kapitän Christoph Edelmüller jagten die Wiener dem Rückstand vergeblich hinterher, vor allem dank der Treffsicherheit von Michael Jochum und Marko Tanaskovic hielten die Harder den Gegner sehr souverän und abgeklärt auf Distanz. Spätestens mit dem Treffer von Mario Bjelis zum 26:20 war in der 54. Minute die Entscheidung zugunsten der Gäste gefallen.

“Wir waren nicht ganz bereit für dieses Finale. Vielleicht war der eine oder andere im Kopf schon weiter”, ärgerte sich Fivers-Trainer Peter Eckl, der froh ist, dass Kapitän Edelmüller am Donnerstag wieder spielberechtigt ist. “Edelmüller ist ein wichtiger Mann, emotional, in der Deckung und im Angriff. Wir müssen spielerisch und kämpferisch wieder zu unserer Form finden”, meinte Eckl.

“Ich bin stolz auf meine Mannschaft und auf die mitgereisten Fans”, freute sich Hard-Coach Markus Burger. “Wir waren sehr gut vorbereitet. Wir haben gleich zu Beginn den Rhythmus und die Leichtigkeit der Fivers gebrochen. Die Aggressivität meiner Mannschaft war enorm”, erklärte Burger.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Fivers vergaben Heim-Matchball gegen Hard