AA

Fit in die Semesterferien

Mohammed und Yavuz-Selim hatten das Lösungswort schnell gefunden: "Bewegung macht schlau!"
Mohammed und Yavuz-Selim hatten das Lösungswort schnell gefunden: "Bewegung macht schlau!" ©cth
Die Volksschule Leopold veranstalte zum Schulschluss einen Brainfitness-Tag. 
Fit in die Semesterferien

Dornbirn. Einen sportlichen Schulausklang erlebten vergangenen Freitag die Schüler der VS Leopold im Hatlerdorf. Passend zum Schuljahres-Schwerpunkt „Bewegung und gesunde Ernährung“ luden die Lehrpersonen und der Elternverein zum großen „Brainfitness-Parcours“ quer durch das Schulgebäude. Ganz nach dem Motto „Bewegung macht schlau“ galt es acht spannende Stationen zu absolvieren: Im Stiegenhaus machten sich die Schüler unter anderem auf Jagd nach Buchstaben für ein gesuchtes Lösungswort, im Turnsaal mussten die Kinder ihre Geschicklichkeit und logisches Denken beim Inselhüpfen beweisen, bei der Tabu-Station im Religionsraum war geschicktes Erklären gefragt und bei der Memory-Stafette hieß es schnell rennen und denken! Zwischendurch konnten sich die kleinen Quiz-Sport-Asse beim „Gesunden Snack-Stand“ des Elternvereins mit Äpfeln und Butterbroten stärken, was auch dankend und zahlreich angenommen wurde.

Projekt mit positiven Nebeneffekten

Der „Brain-Fitness-Parcours“ gehört zum Programm des Projektes „fit for future“, das an der Uni in Basel entwickelt wurde. Initiatorin Marion Hallitsch-König hat im Rahmen ihrer „bewegten Volksschul-Ausbildung“ verschiedene Möglichkeiten zur Umsetzung kennengelernt und diesen „Activity-Day“ bereits an der Schule durchgeführt. Nun war es Zeit für eine Fortsetzung. „Der Projekt-Tag soll nicht nur die Begeisterung an der Bewegung wecken, sondern vor allem die Gemeinschaft stärken. Die ganze Schule ist mit Leidenschaft dabei und alle haben eine Menge Spaß“, so Hallitsch-König.

 

Nachdem alle Stationen gemeistert waren, durften die Kinder schließlich ihre Zeugnisse in Empfang nehmen und „top-fit“ in die verdienten Ferien starten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Fit in die Semesterferien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen