AA

Fischnaller neuerlich Volkshochschul-Capo

Der neue VHS-Vorstand. Kleines Bild: Verabschiedung Wolfgang Türtscher und Agnes Jäger.
Der neue VHS-Vorstand. Kleines Bild: Verabschiedung Wolfgang Türtscher und Agnes Jäger. ©VHS/Kresser/hapf
Bregenz/Götzis. (hapf) Für die Funktionsperiode 2014 – 2017 einstimmig wiedergewählt hat der Verband der Vorarlberger Volkshochschulen Stefan Fischnaller. Der Geschäftsführer der VHS-Götzis ist bereits seit 2005 Landesobmann.

Während seiner Amtszeit wurde die VHS zur größten Erwachsenenbildungseinrichtung im Land.

Vorarlbergs fünf Volkshochschulen mit Außenstellen in allen Talschaften des Landes sind erfolgsverwöhnt. Jährlich werden weit über 25.000 Besucher bei den knapp 2.100 verschiedensten Bildungsveranstaltungen gezählt. Ein Erfolg, der nicht von ungefähr kommt. Die Volkshochschulen sind stark regional ausgerichtet, sie holen die Bildungswilligen praktisch „vor Ort” ab und bieten Weiterbildungsveranstaltungen in den meisten der 96 Gemeinden des Landes an. Das Spektrum ist dabei auf die Wünsche des Zielpublikums ausgerichtet. Neben dem umfassenden Basisprogramm in den Beereichen Gesellschaft und Kultur, dem hervorragend aufgestellten Zweiten Bildungsweg, Naturwissenschaften, Technik und Umwelt, beruflicher Weiterbildung, Sprachen, Kreativität und Gestalten sowie Gesundheit gibt es ein Vortragsprogramm, das alle Wissens- und Interessensgebiete umfasst. Basisbildung und Deutsch-Integrationskurse wurden zudem in den letzten Jahren zum wichtigen Bestandteil.

Frischzellenkur für Vorstand

Stefan Fischnaller wurde 2005 erstmals zum Landesobmann der Vorarlberger Volkshochschulen gewählt. Seit dieser Zeit hat sich die Volkshochschule nicht nur zum größten und wichtigsten Bildungsanbieter in Vorarlbergs Erwachsenenbildung entwickelt. Die Programme werden jährlich evaluiert und nahe an den Bildungswilligen werden innovative neue Schwerpunkte gesetzt. Mit verantwortlich ist hier das Team rund um Fischnaller, das auf der letzten Generalversammlung eine Frischzellenkur erfuhr. So wurde Michael Grabher (VHS Bregenz) zum Vizeobmann bestellt, Monika Willinger (VHS Rankweil) zur Schriftführerin gewählt, Sabine Häusle (VHS Bludenz) wurde Kassierin und als Beirätin gewählt wurde Bernadette Madlener (VHS Hohenems). Die Funktion der beiden Rechnungsprüfer wurde mit Werner Sonderegger (VHS Rankweil) und Veronika Loretz (VHS Bregenz) besetzt.

Türtscher und Jäger verabschiedet

Herzlichst aus dem Vorstand verabschiedet und für ihre jahrelange Tätigkeit für die VHS bedankt wurden Wolfgang Türtscher und Agnes Jäger. Türtscher, auch Obmann der ARGE Vorarlberger Erwachsenenbildung, ist seit 1986 Geschäftsführer (Direktor) der VHS Bregenz und wird dieses Amt Ende April zurücklegen. Der engagierte und beliebte Pädagoge und Bildungsexperte befindet sich im Landeanflug auf seine Pensionierung und will sich daher noch voll und ganz seinem Beruf als Professor am BG Bregenz-Blumenstraße widmen. Als Geschäftsführer bei der VHS-Bregenz folgt ihm Michael Grabher nach. Agnes Jäger ist seit 2001 Obfrau der VHS Hohenems und wird ihr Amt am 10.4.2014 in jüngere Hände übergeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Fischnaller neuerlich Volkshochschul-Capo