AA

Firstfeier für Fraxner Kapelle

Firstfeier der Familienkapelle des Kapellenvereins Fraxern am 06.11.2009 beim "Kappele-Platz"
Firstfeier der Familienkapelle des Kapellenvereins Fraxern am 06.11.2009 beim "Kappele-Platz" ©Monika Kathan
Fristfeier Familienkapelle des Kapellenvereins Fraxern

Erste Bauetappe bei neuer Familienkapelle in Fraxern konnte mit der Fertigstellung des Dachstuhls abgeschlossen werden.

Fraxern. Nach bisher viermonatiger Bauzeit hat sich der Vorstand des Kapellenvereins mit einem Richtfest bei den Handwerkern, die an der Baustelle ihre Arbeit verrichtet haben, bedankt.

Der Tradition folgend brachte das bauleitende Team der Firma Wilhelm+Mayer in fast akrobatischer Feinarbeit den Richtbaum am obersten Punkt der Kapelle an. Mit dabei an „oberster Front“ die Obfrau des Vereins, Carmen Nachbaur. Sie schaffte in ihrer feierlichen Firstansprache einen Spagat zwischen Dank an alle Verantwortlichen und Beteiligten, guten Wünschen für den weiteren Bauverlauf und die Zukunft der Familienkapelle sowie einem lyrischen Richtspruch. Neben dem großen Lob an alle Handwerker sprach die Obfrau speziellen Dank den vielen Kindern aus, die den Richtbaum mit bunten Bändern, versehen mit persönlichen Worten, schmückten. Ebenso erging ein Vergelt’s Gott an den Vorstand und besondere Anerkennung an Vizeobmann Alois Nachbaur für seine Meisterleistung bei der Bauaufsicht. Dank an die beiden Architekten Walter Klasz und Georg Kleeberger sowie an Bürgermeister Reinhard Nachbaur für seine Unterstützung.

Fertigstellung der Familienkapelle und Einweihung im Frühjahr 2010

Alois Nachbaur berichtete über die weitere Vorgansweise und terminliche Koordination. So alles planmäßig verläuft, ist die Fertigstellung und Einweihung der Kapelle im kommenden Frühjahr zu erwarten.

Schriftführer und Volksschuldirektor i.R. Werner Nachbaur erzählt an diesem Abend als Geschichtsexperte allerlei Spannendes über die mehr als 300jährige Vergangenheit des damaligen ersten Fraxner „Kappele“, das 1971 beim Straßenbau zerstört wurde.

Kurt Nägele, Finanzchef des Kapellenvereins, ließ mit wunderbarem Bildmaterial die vergangenen Monate des emsigen Schaffens seit Geburt der Kapelle, sprich Spatenstich, Revue passieren.

Zur Firstfeier waren folgende Firmen geladen, die bis dato durch diverse Arbeitsleitungen an der Familienkapelle Fraxern involviert waren:
Walter Klasz und Georg Kleeberger, Innsbruck – Architekten;
Wilhelm+Mayer Bau GmbH, Klaus: Johannes Wilhelm, Abteilungsleiter Christof Marte, Bauleiter Gerhard Beck, Polier Herwig Bader, Ewald Scheiber und Siliz Ensad;
Summer Metallbau, Weiler: Günther Summer, Christian Summer, Manfred Ritter, Simeon Summer, Andreas Summer;
Bösch Markus, Erdbewegungen, Lustenau;
Statiker Paul und Stefan Frick;
Quido Müller, Fraxern – Elektro;
Max Morscher, Installationen;

Gastgeber – Vorstand Kapellenverein Fraxern: Obfrau Carmen Nachbaur, Stellvertreter Alois Nachbaur, Schriftführer Werner Nachbaur, Kassier Kurt Nägele, Beiräte Elke Nachbaur-Marte und Monika Kathan

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Firstfeier für Fraxner Kapelle