AA

Firstfeier beim Feuerwehrhaus in Watzenegg

Rohbau wurde mit Firstfeier abgeschlossen
Rohbau wurde mit Firstfeier abgeschlossen ©Stadt Dornbirn
Mit einer Firstfeier wurde am vergangenen Freitag der Abschluss der Baumeisterarbeiten für das neue Feuerwehrhaus in Watzenegg gefeiert.
Neues FW-Haus in Watzenegg

Die Bauarbeiten liegen laut Aussendung der Stadt Dornbirn sowohl zeitlich als auch kostenmäßig im Zeitplan. Innerhalb weniger Monate wird, direkt an der Bödelestraße, eine neue Zentrale für den Watzenegger Löschzug errichtet. Das Gebäude wird der Feuerwehr bereits in diesem Frühjahr zur Verfügung stehen.

Firstfeier Feuerwehrhaus Watzenegg 4
Firstfeier Feuerwehrhaus Watzenegg 4

Für den Löschzug Watzenegg wurde schon seit einiger Zeit an einer Verbesserung der räumlichen Situation gearbeitet. Die Gesamtkosten werden auf rund € 550.000,– geschätzt. Bereits in wenigen Monaten soll das neue Gebäude zur Verfügung stehen. In Vorbereitung ist auch die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs, um im Ernstfall bestens gerüstet zu sein.

watzenegg
watzenegg

Auf Grund der Größe der Stadt betreibt die Feuerwehr neben dem Stammhaus in der Siegfried-Fußenegger-Straße mehrere Löschzüge in Watzenegg, Kehlegg, Ebnit und Hatlerdorf. Diese sind vor allem für den Ersteinsatz vorgesehen. Der Löschzug Watzenegg deckt das Gebiet von der Parzelle Tugstein bis Amenegg ab. Das Einsatzgebiet umfasst rund 850 Objekte in denen rund 1150 Personen wohnen. Weiters deckt die Löschgruppe rund 30 Kilometer Straßennetz – darunter auch die stark frequentierte Bödelestraße – im Ernstfall ab. Der Löschzug besteht derzeit aus 22 aktiven und 5 passiven Mitgliedern und verfügt über ein Kleinlöschfahrzeug. Die Mannschaft woll in den kommenden Jahren auf 30 Aktive aufgestockt werden und 2016 soll ein zweites Löschfahrzeug angeschafft werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Firstfeier beim Feuerwehrhaus in Watzenegg