AA

Firma Julius Blum Beschläge steigerte Umsatz auf 1,317 Milliarden Euro

©Herbert und Gerhard Blum führen gemeinsam das gleichnamige Beschläge-Unternehmen.
Höchst - Die weltweit agierende Vorarlberger Beschlägehersteller-Gruppe Julius Blum GmbH hat im Geschäftsjahr 2012/2013 (per 30. Juni 2013) ihren Umsatz erneut steigern können. Geschäftsführer Gerhard E. Blum nannte am Donnerstag bei der Jahrespressekonferenz den Wert von 1,317 Mrd. Euro, was einem Wachstum von knapp 55,8 Mio. Euro bzw. 4,4 Prozent entsprach.
Chinesen kopieren Blum
Chinesen kopieren Blum II.
Die umsatzstärksten Firmen
Blum: Rückblick auf 2010/11
Blum: Herausforderungen schwieriger
Top 100: Blum räumt ab

Zur Ertragssituation machte das Familienunternehmen traditionell keine Angaben. Blum sprach von einem “erfolgreichen Abschluss des Wirtschaftsjahres”. Bereits im Wirtschaftsjahr 2011/12 konnte der Global Player aus Vorarlberg seinen Umsatz steigern. Blum betonte, wie wichtig die internationale Marktverteilung für das Unternehmen sei. “Während wir in Westeuropa insgesamt eine flache Entwicklung des Umsatzes verzeichneten, haben sich alle anderen Marktregionen wie Osteuropa, Nordamerika und Asien positiv entwickelt”, erklärte Geschäftsführer Gerhard E. Blum. 50 Prozent des Umsatzes wurden im EU-Raum generiert, 13 Prozent in den USA.

Hohe Flexibilität gefordert

Die Fluktuation der Stahlpreise habe sich im vergangenen Wirtschaftsjahr etwas beruhigt, weiter verschärft habe sich hingegen die Kurzfristigkeit beim Auftragseingang. Man müsse daher eine sehr hohe Flexibilität in der Planung und in den Produktionsabteilungen an den Tag legen, so Blum. Weitere leichte Preissteigerungen beim Stahl seien zu erwarten.

65,67 Mio. Euro in Vorarlberg investiert

An Investitionen tätigte das Unternehmen 78,25 Mio. Euro, davon 65,67 Mio. Euro in Vorarlberg. So wurde etwa im Logistikzentrum von Blum in Dornbirn mit einer 26,8 Mio. Euro teuren Erweiterung begonnen. Die Fertigstellung ist für Mitte 2014 geplant.

Neue Niederlassung in Vientam

In Vietnam wurde im vergangenen Wirtschaftsjahr eine Niederlassung eröffnet, in Mexiko wurden die Bauarbeiten für ein neues Büro- und Lagergebäude aufgenommen.

250 neue Mitarbeiter in Vorarlberg

Eine Prognose für das kommende Jahr sei schwierig, da die Vorhersagen in den diversen Marktregionen sehr unterschiedlich seien, sagte Blum. Man habe aber gute Voraussetzungen geschaffen, “um auch das Wirtschaftsjahr 2013/14 positiv zu gestalten”. Der Mitarbeiterstand der Blum-Gruppe stieg im Geschäftsjahr 2012/13 um 381 auf 5.907 an. In Vorarlberg, wo 4.473 Personen beim Unternehmen beschäftigt sind, kamen 250 neue Mitarbeiter hinzu. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Firma Julius Blum Beschläge steigerte Umsatz auf 1,317 Milliarden Euro