AA

Finanz nimmt BAWAG wegen "Kellerakten" ins Visier

Im Visier der Finanz
Im Visier der Finanz ©APA (Archiv/Hochmuth)
Die BAWAG befindet sich wegen der sogenannten "Kellerakten" im Visier der Finanz, berichtet der "Standard" in seiner Donnerstag-Ausgabe. Dabei geht es um jahrelange Begünstigungen von SPÖ und ÖGB, dem früheren Eigentümer der BAWAG, ehe die Gewerkschaftsbank an den US-Investor Cerberus veräußert wurde.

Laut den im Keller von Ex-BAWAG-Chef Flöttl gefundenen Unterlagen soll die Bank der SPÖ und dem ÖGB Gefälligkeiten von niedrigen Kreditzinsen bis zum Abkauf diverser Beteiligungen und Immobilien zu fürstlichen Preisen geleistet haben. In Briefen an SP-Graden wie Herbert Tumpel (damals ÖGB-Sekretär, heute Arbeiterkammerpräsident), oder Ex-ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch pries Flöttl senior wie berichtet die finanziellen Vorteile, welche die BAWAG den Sozialisten, Gewerkschaften und Konsum gewährt habe.

Die Fortdauer der Begünstigungen der befreundeten Organisation sei der Grund dafür, dass die im Finanzstrafrecht verankerte Verjährung nicht greifen dürfte, so der “Standard”. Sollte die Finanz – die Betriebsprüfung bei der BAWAG läuft gerade, es gilt die Unschuldsvermutung – fündig werden, drohen hohe Strafen: ab einer hinterzogenen Summe von 3 Mio. Euro bis zu sieben Jahre Haft.

Unklar ist laut dem Bericht, ob eine etwaige Geldbuße von der BAWAG oder dem Verkäufer Gewerkschaftsbund zu zahlen wäre. ÖGB-Finanzchef Clemens Schneider gibt keine Auskünfte über allfällige Regelungen im Kaufvertrag mit Cerberus. Nur soviel: “Ich bin mir sicher, dass da auf den ÖGB nichts zukommt.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Finanz nimmt BAWAG wegen "Kellerakten" ins Visier