AA

Filzerin mit Herz

Herta Mangeng und ihre "Filzerei"
Herta Mangeng und ihre "Filzerei" ©Sigrid Einwaller
Kunsthandwerk

Seit vielen Jahren stellt Herta Mangeng Spielerisches, Dekoratives und Praktisches aus Schafwolle her und knüpft damit in ihrer ” Filzerei” an alte Traditionen an.
Das schöpferische und haptische Arbeiten mit diesem Rohstoff übt auf die Rankweilerin seit fast zwanzig Jahren eine ganz besondere Faszination aus.
Die alleinerziehende Mutter und Sozialpädagogin fertigt fast alle ihre Unikate aus leuchtend buntgefärbter Bergschafwolle.
Hausschuhe, Westen, Hüte, Tierfiguren, Wohnaccessoires und vieles mehr, ihre Kunstwerke sind stets farbenfroh , die Ideen vieler Formen entstammen der Natur.
Dort holt sich Herta Mangeng auch die Inspirationen. “Die Berge, Schnee, Schifahren und Wolle – das ist meine Passion”, schmunzelt die filzbegeisterte Künstlerin, denn ihre Produkte sind wohlig warm, natürlich schön, wasserabweisend und kommen bei allen gut an.
In ihrem Atelier können die wollenen Objekte bestaunt und sogar mit “Talenten” gekauft werden, denn Mangeng unterstützt den ” Talente – Tausch – Kreis”. Für ihn organisiert sie auch im ehemaligen Stadtcafe am Leonhardsplatz in Feldkirch eine besondere Verkaufsausstellung mit vielen verschiedenen kreativen Kunsthandwerkern.
Für die Zukunft kann sich Herta Mangeng durchaus ein ruhiges, schöpferisches Leben auf einem Bauernhof vorstellen, natürlich mit vielen Schafen.

Herta Mangeng
geboren am 13.12.1970
Familienstand: ledig, Sohn Noah
Beruf: Sozialpädagogin
Hobbys: Schifahren, Berge, lesen, Natur, Vögel beobachten
Lebensmotto: “Man filzt nur mit dem Herzen gut”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Filzerin mit Herz