AA

Filmvortrag "Dach überm Kopf"

Pfarrer Georg Thaniyath, der sich für obdachlose Menschen in seiner Heimat Südindien engagiert, lud am Samstag, den 20. Jänner 2008, zum Filmvortrag ins Pfarrheim St. Konrad. 

Der Einladung von Pfarrer Georg waren zahlreiche Interessierte gefolgt: Der Pfarrsaal St. Konrad war bis auf den letzten Platz besetzt. „Der Aufenthalt in meiner Heimat war voller Herausforderungen“, berichtete der aus Indien stammende Pfarrer.

„Kurz nach meiner Ankunft setzte ein heftiger Monsunregen ein. Dadurch konnte ich 15 Tage lang mein Elternhaus nicht verlassen.“ Außerdem versetzte eine unbekannte, hoch ansteckende Influenza die ganze Region in Angst und Schrecken. Trotz dieser widrigen Umstände begann Pfarrer Georg Thaniyath mit der Einweihung der 70 Häuser, die im vergangenen Jahr neu erbaut wurden.

Geringer Verwaltungsaufwand

Mit einer Spende von 1.500 Euro kann einer Familie in Südindien ein Zuhause, das Schutz vor dem Monsunregen bietet, ermöglicht werden. Damit sind allerdings nur die Materialkosten gedeckt. Die Arbeit wird von ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen sowie von den zukünftigen Hausbesitzer und ihren Verwandten geleistet. Insgesamt konnten durch Spendengelder aus Vorarlberg bereits über 1.150 Häuser in Kerala gebaut werden. Außerdem werden ein Waisenhaus und ein Frauenprojekt finanziell unterstützt. Dadurch dass alle Vereinsmitglieder ehrenamtlich arbeiten, gelingt es den Verwaltungsaufwand unter 1 Prozent zu halten.

Gemütliches Beisammensein

Im Anschluss an den Filmvortrag lud der Verein „Dach überm Kopf“ zu einem geselligen Hock ins Pfarrheim ein. Bei Speis und Trank ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

Kontakt Projekt „Dach überm Kopf“:
www.dachuebermkopf.com
Tel.: 05576/77079
E-Mail: thaniyan@aon.at

Spendenkonto:
Raiffeisenbank Hohenems Herrenried
Kto-Nr.: 1089960 Blz: 37438

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Filmvortrag "Dach überm Kopf"