AA

Filmregisseur Franz Antel ist tot

Filmregisseur Franz Antel ist in der Nacht auf Sonntag im 95. Lebensjahr im Pflegeheim "Haus an der Türkenschanze" in Wien-Währing gestorben.

Das teilte Robert Reinprecht, Sprecher von Antels Frau Sybille, am Sonntagvormittag der APA mit. Im „Haus an der Türkenschanze“ wurde die Meldung auf Anfrage bestätigt: „Frau Antel wünscht, dass wir lediglich mitteilen sollen, der Regisseur sei sanft entschlafen“, hieß es dort.

Antel zeichnete für rund 100 Film- und Fernsehproduktionen verantwortlich. Der Sohn eines Postbeamten und einer Hausfrau wurde mit Titeln wie „Der alte Sünder“, „Hallo Dienstmann“, „Oberst Redl“ oder „Der Bockerer“, aber auch mit den berühmt-berüchtigten „Wirtinnen“-Sexfilmchen der 60er und 70er Jahre zum Inbegriff des heimischen Unterhaltungsfilms. Außerdem war der Regisseur über Jahrzehnte einer der wenigen Fixsterne am österreichischen Society-Himmel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Filmregisseur Franz Antel ist tot