AA

Filmpremiere „Die Bremer Stadtmusikanten“

Feldkirch. Die Filmvorführung „Die Bremer Stadtmusikanten“ ist der Abschluss des Kindergartenjahres und gleichzeitig Höhepunkt des Medienprojektes. Premiere ist am 30. Juni um 17 Uhr im Saumarktheater. Es sind noch wenige Restplätze „frei“ und man kann sich gerne unter kindergarten.tisis@feldkirch.at anmelden.

Unter dem Motto „Abenteuer im Kopf“ – Medienerziehung im Kindergarten stand das heurigen Kindergartenjahr des Ganztagskindergarten Tisis. Das Langzeitthema „Abenteuer Räuberwald“ konnte mit einem Medienprojekt verbunden werden. Im Mittelpunkt stand eine Räubergeschichte, die mit verschiedenen ausgewählten Medien erforscht wurde wie z.b. zum Thema Papier, Bücher, Foto, Film, Fernsehen und Computer.

Im Kindergarten orientieren sich die Inhalte an den Interessen und dem Lebensumfeld der Kinder. Medien sind ein Bestandteil dieser kindlichen Lebenswelt und deshalb fanden sie in den Projektwochen des Kindergartens in spielerischen und kreativen Angeboten ihren Platz.
Zur heutigen Kinderkultur gehören Filme einfach dazu. Sie können entspannen, Spaß machen und auch zur kreativen Arbeit und zum Spiel anregen. Schon im Kleinkindalter werden die Grundsteine für eine kritische Auseinandersetzung gelegt.

Ein Schwerpunkt war der Dreh des Films „Die Bremer Stadtmusikanten!“

Schritt für Schritt wurde mit den Kindern erarbeitet, was für den Film alles gebraucht wurde:

… Geschichte: sind die Geschichten in Büchern und Filmen immer genau gleich?
… Darsteller: Esel, Hund, Katze, Hahn, Räuberhauptmann, kleiner Räuber, Räuberbande
… Kostüme: Tierkostüme, Räuberhütte + Umhänge, Wir gestalten selbst unsere Kostüme
… Requisiten: Säcke, Flaschen, Plakat, Essen, Diebesgut, „Pistolen“
… Drehorte und Aufnahmen: wir verwenden einige Filmtricks
… Musik/Ton: hören und lernen der Lieder, aufnehmen der Lieder
… Technik: was brauchen wir alles?
… Drehzeiten: Räuberszenen im Wald , Szenen beim Räuberhaus, Tierszenen

Gemeindereporter Helmut Köck

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Filmpremiere „Die Bremer Stadtmusikanten“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen