AA

Filmfestival Alpinale

47 Filme aus neun europäischen Ländern sind beim Vorarlberger Filmfestival „Alpinale“ für die Auszeichnung „Goldenes Einhorn“ nominiert.

Das heuer von 10. bis 15. August bereits zum 19. Mal durchgeführte Filmfestival hat es sich zum Ziel gesetzt, Nachwuchsfilmer nach Vorarlberg zu bringen und deren Werke einer breiteren Öffentlichkeit zur Diskussion zu stellen.

Nach wie vor seien es Liebesgeschichten und sozialkritische Themen, denen sich Jungregisseure bevorzugt widmeten, umriss Festivaldirektor Alexander Strolz heute, Mittwoch, in einer Aussendung die Inhalte der 47 Filme. Neben dem „Goldenen Einhorn“ werden auf dem Nenzinger Ramschwagplatz (Bezirk Bludenz), nach der Premiere im Vorjahr zum zweiten Mal Veranstaltungsort, auch Preise in den Kategorien professioneller Kurzfilm, Animationsfilm und Hochschulproduktion sowie ein Publikumspreis vergeben.

Wie Strolz weiters bekannt gab, wird die diesjährige „Alpinale“ mit der österreichischen Erstaufführung des Films „Khamosh Pani – Silent Waters“ eröffnet. Die pakistanische Regisseurin Sabiha Sumar thematisiert darin die Verschleppungen von Frauen im Jahr 1947, als Indien und Pakistan geteilt wurden. Die Frauen wurden vergewaltigt, verkauft und teilweise getötet. „Kamosh Pani“ erhielt beim Filmfestival in Locarno im vergangenen Jahr als bester Film den „Goldenen Leoparden“. Der Film wird in österreichischer Erstaufführung gezeigt. Abgeschlossen wird die „Alpinale“ ebenfalls mit einer österreichischen Erstaufführung: „Verflixt verliebt“ ist eine Komödie des Schweizers Peter Luisi, in der sich die beiden Protagonisten zwar lieben, sich aber dennoch belügen, beschimpfen, verletzen und ein riesiges Chaos anrichten.

Eingebettet in die Alpinale ist neben einem Kinderfilmfestival (11. bis 14. August) erstmals auch ein Filmworkshop für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Workshopleiter sind der Film- und Medienwissenschaftler Robert Buchschwenter sowie der Filmemacher Wolfgang Popp.

S E R V I C E – 19. Europäisches Filmfestival „Alpinale“ vom 10. bis 15. August in Nenzing. Informationen bei Festivalleiter Alexander Strolz, 0699/10533329; mailto: office@alpinale.net; Internet: www.alpinale.net

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Filmfestival Alpinale