AA

Film KICK OFF erzählt von Fußball, spricht aber über das Leben

v.l.n.r. Fabian Rüdisser (Ton), Lukas Gnaiger (Kamera),Hüseyin Tabak (Regie).
v.l.n.r. Fabian Rüdisser (Ton), Lukas Gnaiger (Kamera),Hüseyin Tabak (Regie). ©LG

KICK OFF heißt der Film, der mit dem Diagonale Preis der Jugend und dem Diagonale Publikumspreis ausgezeichnet wurde. Zwei Vorarlberger sind zentral dabei. Kamermann ist der aus Bregenz stammende Lukas Gnaiger, Fabian Rüdisser aus Hohenems zeichnet für den Ton verantwortlich. Ab kommenden Freitag, 04. Juni 2010 wird der Film im Cinema 2000 in Dornbirn gezeigt.

Das Leben – ein Spiel. Orhan, Serkan und Hansi fiebern dem Homeless World Cup in Australien entgegen. Sie wurden ausgewählt für Österreich bei der Fußball-WM für Obdachlose, Asylwerber und ehemalige Alkohol- sowie Drogenabhängige zu spielen.
KICK OFF begleitet sie und ihre Kollegen bei der Vorbereitung auf das Turnier in Melbourne. Sukzessive lernt das Publikum die Spieler näher kennen: Bei den Trainingslagern, den Vorbereitungsspielen, aber auch bei der Neuordnung des eigenen Lebens. Es sind mutige Männer, die in ihrem früheren Leben die rote Karte gesehen haben, und die sich jetzt vom Abseits auf den Platz zurückkämpfen. Männer, die um den Turniersieg spielen, aber auch um Selbstvertrauen, Motivation und Lebensfreude. Männer, denen es nicht um Geld und Ruhm geht, sondern um Respekt. KICK OFF von Regisseur Hüseyin Tabak kommt ihnen Schritt für Schritt näher, stellt eine emotionale Verbindung zwischen ihnen und dem Publikum her. KICK OFF ist ein packender Fußballfilm, wie würde Hans Krankl sagen: “Alles andere ist primär”.
Beim Dokumentarfilm KICK OFF wirkten zwei Vorarlberger zentral mit: Als Kameramann der Bregenzer Lukas Gnaiger, der seit 2006 an der Filmakademie Wien bei Christian Berger (DAS WEISSE BAND) studiert, und Fabian Rüdisser aus Hohenems als Tonmann. Er studiert “Schnitt”, ebenfalls an der Filmakademie Wien.

Fact box
• KICK OFF ab Freitag, 04. Juni 2010 im Cinema 2000 in Dornbirn
• Buch/Regie: Hüseyin Tabak
• Kamera: Lukas Gnaiger, Ton: Fabian Rüdisser
• Mit Orhan Yildirim, Johann Kovac, Serkan Yavuz, Gilbert Prilasnig u.a.
• Dokumentarfilm, Österreich 2009, Farbe, 94 Minuten, OmeU
• Web: www.kickoff-derfilm.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Film KICK OFF erzählt von Fußball, spricht aber über das Leben