AA

FIFA suspendierte Generalsekretär Valcke

FIFA nannte "Reihe von Vorwürfen" als Grund
FIFA nannte "Reihe von Vorwürfen" als Grund
Neue, schwere Korruptionsvorwürfe gegen das bisherige FIFA-Machtzentrum um den scheidenden Präsidenten Joseph Blatter: Generalsekretär Jerome Valcke, Blatters engster Vertrauter, wurde am Donnerstag vom Weltverband "mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres von all seinen Aufgaben entbunden". Der stellvertretende Generalsekretär Markus Kattner übernimmt Valckes Aufgaben.


Generalsekretär Valcke war am späten Donnerstagabend vom Weltverband “mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres von all seinen Aufgaben entbunden worden”, wie es in einer Mitteilung hieß.

Die skandalumwitterte Fußball-Dachorganisation habe von Vorwürfen Kenntnis erhalten, die sie jedoch nicht näher konkretisierte. Wie die FIFA weiter mitteilte, sei die Ethikkommission nun mit den Vorwürfen befasst. Auf einer Pressekonferenz in Zürich hatte ein ehemaliger FIFA-Partner am Donnerstag Vorwürfe erhoben, nach dem Valcke im Zusammenhang mit einem Ticketing-Vertrag mit der FIFA für die WM-Turniere 2010 bis 2022 eine diskrete Gewinnbeteiligung zugesichert worden sein soll.

Valcke bestreitet die Vorwürfe. Er habe sich am Donnerstag nach Medienberichten bereits auf dem Weg nach Moskau zur Veranstaltung 1.000 Tage vor der WM 2018 in Russland befunden, sei auf halben Weg dann mit dem Privatjet umgekehrt. Seine Rede auf dem Roten Platz anlässlich der Enthüllung der Countdown-Uhr übernahm nach FIFA-Angaben Wettbewerbsdirektor Colin Smith.

Die oberste Strafverfolgungsbehörde der Schweiz interessiert sich nach eigenen Angaben für die Korruptionsvorwürfe gegen Valcke. Zu eventuellen Ermittlungen wollte die Bundesanwaltschaft (BA) am Freitag jedoch keinerlei Angaben machen.

“Es handelt sich um interessante Aussagen, welche die schweizerische Bundesanwaltschaft bei Bedarf wie andere Medienberichte analysieren wird”, erklärte eine BA-Sprecherin auf dpa-Anfrage. Valcke war Donnerstagabend durch den Fußball-Weltverband von allen Aufgaben bei der FIFA entbunden worden.

Unterdessen betonte UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino, dass die Europäische Fußball-Union nicht an der Entlassung Valckes beteiligt gewesen sei. Die Trennung vom 54-Jährigen sei ein interner Vorgang im Weltverband. “Der FIFA-Generalsekretär wird vom Exekutivkomitee ernannt. Wenn der Präsident Maßnahmen ergreift, muss er sie mit diesem Gremium abstimmen”, erklärte Infantino.

Über die neueste Entwicklung sei man bei der UEFA “betrübt und enttäuscht. Natürlich haben wir von den Anschuldigungen gehört. Das sind schwerwiegende Vorwürfe”, sagte der Schweizer. UEFA-Präsident Michel Platini, der am 26. Februar die Nachfolge von FIFA-Boss Joseph Blatter antreten will, äußerte sich zur Causa Valcke nicht.

Die neuen Entwicklungen dürften die im FIFA-Skandal ermittelnden Behörden in der Schweiz und in den USA aufhorchen lassen. Bereits am Montag hatten die Ermittler auf einer Pressekonferenz in Zürich erklärt, dass sie mit den Untersuchungen noch lange nicht am Ende seien. “Ich erwarte eine nächste Runde von Festnahmen. Es kann sein, dass wir weitere Verdachtsmomente feststellen”, hatte US-Justizministerin Loretta Lynch erklärt.

Erst am vergangenen Wochenende waren weitere Verdächtigungen gegen Blatter publik geworden. Der Schweizer soll 2005 TV-Rechte an seinen Vorstandskollegen Jack Warner weit unter Preis verkauft haben.

Unterdessen hat die Schweiz der Auslieferung des uruguayischen FIFA-Funktionär Eugenio Figueredo an die USA zugestimmt. Der 83-Jährige war am 27. Mai mit sechs anderen Funktionären des Fußball-Weltverbandes FIFA in Zürich festgenommen worden.

Die US-Justiz hat gegen den ehemaligen Vizepräsidenten des Südamerikanischen Fußballverbandes (CONMEBOL) und früheren FIFA-Vizepräsidenten schwere Vorwürfe erhoben. Figueredo soll beim Verkauf von Marketingrechten für die Copa America der Jahre 2015, 2016, 2019 und 2023 von einem uruguayischen Unternehmen für Sportmarketing Bestechungsgelder in Millionenhöhe kassiert zu haben.

Die Suspendierung von FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke hat nach Angaben des nächsten WM-Gastgebers Russland “keinen negativen Einfluss” auf die laufenden Turnier-Vorbereitungen. “Alles läuft nach Plan, wir werden unser Programm konsequent umsetzen”, sagte Sportminister Witali Mutko am Freitag in Moskau.

Dort feierte Russland mit einer großen Show auf dem Roten Platz die letzten 1.000 Tage bis zum Eröffnungsspiel der WM 2018. Mutko räumte ein, dass die Korruptionsvorwürfe gegen Valcke “unangenehm” seien. “Es wäre wünschenswert, dass sich die Lage um die FIFA beruhigt”, meinte er.

Der russische Präsident Wladimir Putin sagte, die Weltmeisterschaft 2018 werde ein grandioser Feiertag des Sports. Zu der Show in der Hauptstadt war der Kremlchef auf einer Großleinwand aus dem Schwarzmeerkurort Sotschi zugeschaltet. An der Feier auf dem Roten Platz nahmen auch frühere internationale Stars teil, darunter der deutsche Rekordnationalspieler Lothar Matthäus.

Russlands Vizeregierungschef Igor Schuwalow versprach, dass der WM-Gastgeber “trotz einer komplizierten Wirtschaftssituation” alle Vorgaben erfüllen werde. Derzeit setzen vor allem der niedrige Ölpreis und der schwache Rubel Russlands Staatshaushalt unter Druck. Die WM findet vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 in elf Städten statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • FIFA suspendierte Generalsekretär Valcke