AA

Fidel Castro zum 87er als "Don Quijote" gewürdigt

Keine staatlichen Feierlichkeiten
Keine staatlichen Feierlichkeiten
Kubas staatliche Medien haben Revolutionsführer und Ex-Präsident Fidel Castro am Dienstag zum 87. Geburtstag gratuliert. Die Zeitung "Juventud Rebelde" ließ Castro die Würdigung eines "historischen Don Quijote" zuteil werden - in Anlehnung an Cervantes' Romanfigur, die gegen Windmühlen kämpfte. Auch Nicaraguas Präsident Daniel Ortega und die kolumbianischen FARC-Rebellen schickten Glückwünsche.


“Fidel hat Ideen gesät, die auf dem ganzen Kontinent und darüber hinaus gesprossen sind, überall, wo die Menschen kämpfen”, hieß es in einer Hommage von Castros Biografin Katiuska Blanco. Die FARC-Rebellen, die seit November in Havanna mit Vertretern der kolumbianischen Regierung über ein Friedensabkommen verhandeln, bezeichneten Castro als “Inspiration im Kampf der Ideen für eine echte Demokratie”.

Staatliche Feierlichkeiten waren für den Geburtstag nicht geplant, abgesehen von einem öffentlichen Konzert und der Präsentation zweier Castro gewidmeter Bücher. Castro hatte 1959 die Revolution gegen den damaligen kubanischen Diktator Fulgencio Batista angeführt. Er selbst hielt sich 47 Jahre an der Macht, die er vor sieben Jahren aus Gesundheitsgründen an seinen Bruder Raul übergab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Fidel Castro zum 87er als "Don Quijote" gewürdigt