AA

Föhn in Vorarlberg mit Böen von bis zu 100 km/h

Bludenz, Bregenz, Schruns - Über Vorarlberg ist am Donnerstag Nachmittag ein Föhn mit heftigen Böen gefegt. Besonders betroffen war das Montafon, das Windspitzen von bis zu 100 km/h verzeichnete.

In Bludenz wurde zu Mittag eine Temperatur von 14 Grad gemessen, außergewöhnlich für Februar, so die ZAMG Wetterdienststelle Bregenz. Aber auch im Bregenzerwald wurden starke Böen von bis zu 80 km/h registriert. Der Wind und die warmen Temperaturen dürften laut den Prognosen über Nacht anhalten.

Besonders stark waren die Windböen in der Früh und am Vormittag. Einige Lifte in den Skigebieten stellten ihren Betrieb aus Sicherheitsgründen ein, etwa am Hochjoch (Montafon). Die Hochjochbahn bei Schruns stand seit Mittag, gegen 15.00 Uhr wurde auch die Fahrt der Grasjochbahn eingestellt. Die Böen hätten bis zu 80 km/h betragen, “das war einfach nicht mehr tragbar”, hieß es aus dem Skigebiet. Ohne Probleme verlief der Liftbetrieb dagegen bei den Silvretta-Nova Bergbahnen in St. Gallenkirch und Gaschurn.

Der ungeliebte “Schneefresser” Föhn war am Donnerstag auch im Brandnertal zu Gast. In dem Tal im Süden Vorarlbergs waren zwar alle Lifte bis auf die Glattjochbahn in Betrieb, die Wettersituation stehe aber “bei solchen Verhältnissen immer unter Beobachtung”, so Brandnertal Tourismus. Die Temperatur betrug in Brand zehn Grad. Am Freitag soll es laut ZAMG mit dem Föhn aber vorbei sein. Ab Mittag ziehen Wolken auf, Regenschauer und in größeren Höhen Schneefälle seien zu erwarten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Föhn in Vorarlberg mit Böen von bis zu 100 km/h