AA

FH: Erstmals über 800 Studierende

Vier Wochen vor Beginn des Wintersemester 2003/2004 kann die Fachhochschule (FH) Vorarlberg eine erfolgreiche Zwischenbilanz 2003 ziehen.

Wichtige Entwicklungen in Lehre und Forschung, Preise und Auszeichnung sowie internationale Aktivitäten hielten Studentinnen und Studenten, Hochschullehrer und Mitarbeiter der Vorarlberger Hochschule auf Trab.

Am 1. Oktober startet für 253 Studenten und Studentinnen ihr Studium in Technik, Wirtschaft, Gestaltung und Sozialarbeit. Die 107 Damen und 146 Herren stammen zu rund 70 Prozent aus Vorarlberg, die restlichen 30 Prozent der Erstsemestrigen stammen aus Tirol, Salzburg, Ober- und Niederösterreich, Kärnten, Steiermark, Burgenland und Wien sowie aus Italien (Südtirol), Deutschland, Rumänien, der Türkei und Kamerun.

Vollausbasu 2005

Mit den 253 Erstsemestrigen überschreitet die Studentenzahl an der FH Vorarlberg erstmals die 800er-Grenze: 863 Studierende lernen und arbeiten ab Herbst am Dornbirner Campus – diese Zahl soll bis Herbst 2005 auf 1.100 Studierende steigen. Dann werden alle Studiengänge der Fachhochschule im Vollausbau sein.

Intensiv gearbeitet wird derzeit an der Umstellung der Studiengänge, welche die Fachhochschule Vorarlberg ab 2004 im Bachelor/Master-System anbieten wird.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Studiengänge bleiben bestehen – die Hochschule bietet wie bisher akademische Ausbildung in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Gestaltung und Sozialarbeit – die Studiengänge werden aber durch die Anpassung an das international anerkannte System in zwei Studienzyklen geteilt: das Bakkalaureat als berufsqualifizierendes akademisches Erststudium – sowie das darauf aufbauende Magister-Studium, das sowohl als Vollstudium sowie als berufsbegleitendes Studium angeboten werden soll.

b
Nachdiplom-Studium

In der Mindeststudiendauer von 24 Monaten schlossen im Juli 2003 die ersten sieben Teilnehmer des berufsbegleitenden Nachdiplom-/MBA-Studienprogramms „International Management“ (ein Programm der Fachhochschulen Vorarlberg und Liechtenstein mit drei weiteren Hochschulpartnern in England, Kanada und China) ihr Studium in Cheltenham, England mit dem Titel „Master of Business Administration“ (MBA) ab. Die nächsten AbsolventInnen werden für Dezember 2003 erwartet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • FH: Erstmals über 800 Studierende