AA

Feuerwehrübung, Fahrzeugweihe und Oktoberfest

Spektakuläre Feuerwehrübung
Spektakuläre Feuerwehrübung ©Henning Heilmann
Unter gespannter Aufmerksamkeit vieler Zuschauer bestritten Florianis der Feuerwehr Rankweil am Samstag am Feuerwehrgerätehaus eine spektakuläre Öffentlichkeitsübung.
Feuerwehr probt Ernstfall und weiht neues Fahrzeug ein

Anschließend wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug gesegnet, ehe der Fassanstich mit Bürgermeister Martin Summer das Oktoberfest einläutete.

Den Auftakt zu Fahrzeugweihe und Oktoberfest bildete eine spektakuläre Feuerwehrübung, bei der eine Rettung von Personen aus vier Fahrzeugen, die zum Teil Flammen schlugen, geübt wurde. Dabei waren etwa zwanzig Einsatzkräfte des technischen Zugs sowie zehn Rettungskräfte und mehrere Polizisten im Einsatz. Mit schwerem Gerät wurden Insassen aus den Fahrzeugen befreit, dabei mussten auch Karosserieelemente durchtrennt und Türen aufgebrochen werden. „Die Einsatzkräfte haben hervorragend zusammengearbeitet und die Aufgaben tadellos umgesetzt”, lobte Kommandant Wolfgang Stöcklmair die gelungene Übung.

Feierliche Fahrzeugweihe

Bei seiner Ansprache zur Segnung des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs gab Pfarrer Wilfried Blum dem Kürzel „MTF” eine neue Bedeutung: Miteinander, Treue und Freundschaft seien wichtige Werte. Im Scherz fügte er hinzu: „Mampfa, fressa und fiera würde man klein schreiben.” Das neue Mannschaftstransportfahrzeug im Wert von 80.000 Euro bietet Platz für neun Personen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Fiat 150 Multijet, welches in vielerlei Hinsicht aus Rankweil stammt: Das Fahrzeug selbst vom Autohaus Rohrer, die feuerwehrtechnische Ausstattung von den Firmen Lins Fahrzeugtechnik und Seidl Elektronik. Das bisherige Mannschaftstransportfahrzeug war bereits 18 Jahre im Dienst und wurde zugunsten eines Hilfsprojekts in die moldawische Hauptstadt Cisina gespendet. Bürgermeister Martin Summer bedankte sich insbesondere beim Gemeindevorstand für die Bewilligung des Fahrzeugs sowie bei den beteiligten Firmen.

Fassanstich mit Wolfgang Summer

Bürgermeister Martin Summer leitete anschließend das Oktoberfest mit dem Fassanstich im Beisein von Kommandant Wolfgang Stöcklmair ein. Kurz darauf sorgten die Perjener Dorfmusikanten für Stimmung unter den Gästen. Darunter waren Feuerwehren der Region, die Feuerwehr Vaduz, Bezirksfeuerwehrinspektor Manfred Morscher sowie Altbürgermeister Hans Kohler.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Feuerwehrübung, Fahrzeugweihe und Oktoberfest