AA

Feuerwehrjugend schuf "göttliches Schmuckstück"

Voller Tatendrang stecken die Mitglieder der Feuerwehrjugend. In diesem Jahr sanierten sie den Bildstock am Radweg Kaltenbrunnen in Bartholomäberg-Gantschier.
Voller Tatendrang stecken die Mitglieder der Feuerwehrjugend. In diesem Jahr sanierten sie den Bildstock am Radweg Kaltenbrunnen in Bartholomäberg-Gantschier. ©Gerhard Scopoli
Bartholomäberg. (sco) Am 8. September feiert die katholische Kirche das Fest Mariae Geburt. Eine Darstellung der Muttergottes mit dem Jesukind birgt auch der heuer liebevoll generalsanierte Bildstock am Radweg Kaltenbrunnen.
Generalsanierter Bildstock
Bildstock generalsaniert

Im Licht der Morgensonne strahlt das sakrale Werk, das zum Innehalten einlädt, besonders schön. Dem Wunsch der Gemeinde Bartholomäberg mit Bürgermeister Martin Vallaster entsprechend, hat die Feuerwehrjugend Gantschier gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Schruns den Bildstock generalsaniert. Viereinhalb Monate sind seither vergangen und unzählige Passanten haben sich über den neuen Glanz fürs “Bildstöckli” bereits gefreut. “Das Fundament hatte sich im Laufe der Jahre abgesenkt”, erinnert sich Gerhard Schuchter, Leiter der Feuerwehrjugend Gantschier. “Die Rückwand war mit einem Graffiti verunstaltet. Die Mauern und das Dach mussten dringendst neue Farbe bekommen”, fährt Schuchter fort.

Bildstock angehoben

Zuerst gruben die Mitglieder der Feuerwehrjugend Gantschier das alte Fundament aus und hoben den Bildstock mit Hilfe der Feuerwehrjugend Schruns und deren hydraulischen Rettungsgeräten an. Danach fertigten die Jungen eine Schalung und betonierten ein neues Fundament. Die Wände und der Dachstuhl wurden gleichzeitig neu angestrichen und der Vorplatz erneuert. An den gesamten Arbeiten waren 18 topmotivierte Leute beteiligt, denen die Freude über das gelungene Werk nach getaner Arbeit deutlich anzusehen war. Sichtlich in sich gekehrt, meinte einer der Feuerwehrjugendlichen: “Schön ist er geworden, der Bildstock. Vielleicht komme ich jetzt öfters hierher, um zu beten.”

Vorbildhafter Einsatz

Gerhard Schuchter (Jugendleiter Gantschier), Markus Salzmann (Regionalsachbearbeiter der Feuerwehrjugend) und der Bartholomäberger Vizebürgermeister Georg Stampfer zeichneten für das Projekt “Bildstock” verantwortlich. Die Feuerwehrjugendlichen und ihre engagierten Betreuer erbrachten mit dieser noblen, gemeindeübergreifenden Aktion einen weiteren positiven Dienst für die Allgemeinheit, bzw. die wertvolle Dorfgemeinschaft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Feuerwehrjugend schuf "göttliches Schmuckstück"