AA

Feuerwehr Dornbirn mit Einsatzrekord

Bei der Jahreshauptversammlung wurden die neuen Feuerwehrmänner feierlich in den Dienst aufgenommen.
Bei der Jahreshauptversammlung wurden die neuen Feuerwehrmänner feierlich in den Dienst aufgenommen. ©Stadt
Florianijünger der Messestadt freuen sich über regen Zulauf.


Dornbirn. Die Freiwillige Feuerwehr Dornbirn verzeichnet neben dem Einsatzrekord von 2018 heuer auch einen Mannschaftsrekord. 261 Frauen und Männer engagieren sich in der größten Wehr Vorarlbergs. Bei der Jahreshauptversammlung wurden zwölf neue Feuerwehrmänner feierlich aufgenommen. Unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Andrea Kaufmann schritten die Feuerwehrmitglieder zur Wahlurne und wählten den amtierenden Kommandanten Dr. Gerold Hämmerle für die nächsten drei Jahre wieder.

261 Engagierte, davon 196 aktive Feuerwehrfrauen und -männer, sind täglich rund um die Uhr in Bereitschaft. Unbezahlt und in ihrer Freizeit. Auch der Mitgliederstand der Feuerwehrjugend hat sich sehr erfreulich entwickelt und wuchs von 18 auf 24.

Einsatzrekord

Die Einsatzzahlen sind im vergangenen Jahr um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, das heißt von 413 auf 475, gestiegen – eine Zahl, die in Dornbirn zuvor noch nie erreicht wurde. Besonders stark angestiegen sind dabei die technischen Einsätze. Auch deshalb kommen zu den geleisteten Einsatzstunden immer mehr Übungen und Ausbildungsstunden dazu. Pro geleisteter Einsatzstunde wurden deshalb im Jahr 2018 1,28 Stunden in die Ausbildung investiert. Ihre Kompetenz stellten die Teams der Feuerwehr Dornbirn bei den Leistungsbewerben in Ludesch, Zwischenwasser und Alberschwende unter Beweis. Ebenfalls erfolgreich waren drei Feuerwehrmänner beim Funkleistungsbewerb der Stufe Silber und neun Männer bei der Atemschutzleistungsprüfung in den Stufen Bronze und Gold.

Ein gebrauchtes Fahrzeug aus dem Fuhrpark des Werkhofs wurde modernisiert und zum zweiten Trägerfahrzeug des Wechselladersystems umgebaut. Es ergänzt nun das sehr flexible System der Abrollbehälter für Transportaufgaben. Für die Löschzüge Kehlegg und Watzenegg wurden 2018 zwei neue Tanklöschfahrzeuge angeschafft. „Tank 6“ und „Tank 7“ sind sowohl vollwertige Tankwagen als auch vollwertige Löschfahrzeuge und dennoch von kompaktem und geländegängigem Ausmaß, was insbesondere auf den oft schmalen, schwer befahrbaren Bergstraßen von großem Vorteil ist. Nach mehreren Einsätzen beider Fahrzeuge ist bereits heuer klar, dass sich die Konzeption der Fahrzeuge sehr bewährt und die Schlagkraft der Feuerwehr deutlich verbessert hat.

 

Zahlen und Fakten
32.983 Stunden Gesamtaufwand für das Jahr 2018
6055 Stunden Einsatz im Jahr 2018
475 Einsätze
299 Aus- und Weiterbildungen
261 Gesamtmannschaftsstand
196 aktive Feuerwehrleute

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Feuerwehr Dornbirn mit Einsatzrekord