AA

Feuer in den Hollywood Hills

USA - Eine weggeworfene Zigarette hat möglicherweise zu einem verheerenden Waldbrand in einem der größten Stadtparks von Kalifornien geführt.  | 

Hunderte Feuerwehrleute und fünf Löschhubschrauber waren im Norden von Los Angeles gegen die Flammen im Griffith Park im Einsatz. Der Feuerwehr gelang es bis Mittwoch, den Brand zu etwa 40 Prozent einzudämmen.

Der Griffith Park ist ein beliebtes Ausflugsziel mit Wander- und Reitwegen, Golfplätzen und Freizeiteinrichtungen, auch der Zoo von Los Angeles und die Sternwarte Griffith liegen hier. Letztere war einer der Schauplätze des Films “… denn sie wissen nicht, was sie tun“ (Rebel Without a Cause) mit James Dean von 1955.

Hunderte Anrainer und auch die Mitarbeiter sowie die Tiere des Zoos wurden vorsorglich vor den Flammen in Sicherheit gebracht. Zerstört wurde durch das Feuer unter anderem Dante’s View, ein beliebter Garten mit Picknickplätzen. Gebäude wurden aber zunächst nicht beschädigt. Rund 1.300 Haushalte waren jedoch ohne Elektrizität, da durch das Feuer einige Stromleitungen unterbrochen wurden. Der Griffith Park liegt zwischen Hollywood und dem San-Fernando-Tal.

Die Polizei untersuchte Hinweise, wonach eine auf einem Golfplatz weggeworfene Zigarette den Brand auslöste. Der Verursacher versuchte offenbar noch, das Feuer zu löschen und erlitt dabei schwere Brandverletzungen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Das Gebiet von Los Angeles erlebt derzeit eine für die Jahreszeit ungewöhnliche Hitzewelle mit Temperaturen bis zu 36 Grad.

Auch in den Staaten Minnesota, Georgia und Florida kämpften Feuerwehren gegen mehrere Waldbrände an. Im Norden von Minnesota zerstörten die Flammen 40 Wohnhäuser und andere Gebäude. In Georgia und erfasste das Feuer eine Fläche von rund 520 Quadratkilometer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Feuer in den Hollywood Hills
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen