AA

Feuer in Abfallverwertungsanlage in Lustenau

Lustenau -  In einer Abfallverwertungsanlage in Lustenau ist am Donnerstagvormittag ein Brand ausgebrochen. Laut Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) und Bezirksfeuerwehrinspektor Martin Alfare gerieten im Freien gelagerte Müllballen in Brand, die aus vorsortiertem Restmüll bestanden und für eine Abfallverbrennungsanlage vorgesehen waren.
Großbrand in Lustenau
Großbrand bei der Firma Häusle in Lustenau
Restmüllbrand in der Firma Häusle
Feuerwehr Einsatzleiter Jürgen Hämmerle
Die Löscharbeiten bei der Firma Häusle in Lustenau sind in vollem Gang
Geschäftsführer Wieland Hofer zum Brand bei der Firma Häusle
Lustenau: Feuerwehren im Großeinsatz
Luftaufnahmen vom Großbrand
Brand in Abfallverwertungsanlage

Über 100 Feuerwehrleute rückten an, um den Brand mit Atemschutz zu bekämpfen. Gegen 11.30 Uhr galt das Feuer als unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.

Brandursache vorerst unklar

Der Brand entstand gegen 9.20 Uhr. Die Ursache war vorerst unklar. Die weithin zu sehende Rauchsäule sorgte in der Bevölkerung für Aufsehen. Um eine mögliche Gefahr auszuschließen, waren auch ein Chemiker und ein Lufthygieniker des Landes Vorarlberg im Einsatz. Die Rauchentwicklung stellte keine akute Gefährdung für Menschen dar, so die Einsatzkräfte. Dennoch bat man die Bevölkerung, im betroffenen Gebiet im unteren Rheintal vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Rauchentstehung habe man nach einem massiven Schaumangriff eindämmen können, berichtete Bezirksfeuerwehrinspektor Alfare kurz vor Mittag. Hilfe habe auch der Regen einer Gewitterzelle gebracht, der die Schadstoffe auswaschen werde. Die Höhe des entstandenen Schadens war vorerst nicht bekannt.

Brand in Lustenau: Einsatzkräfte geben Entwarnung

Die Einsatzkräfte beim Brand in Lustenau geben Entwarnung. Durch die Brandbekämpfungs-Maßnahmen und die einsetzenden Niederschläge vor Ort konnte die starke Rauchentwicklung erfolgreich eingedämmt werden. Für die Bevölkerung habe zu keinem Zeitpunkt eine akute Gesundheitsgefährdung bestanden. Vorsorglich wurde bei wahrnehmbarem Rauchgeruch dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Großbrand bei der Firma Häusle in Lustenau

Feuerwehr Einsatzleiter Jürgen Hämmerle zum Großbrand bei Häusle

 Die Löscharbeiten bei der Firma Häusle in Lustenau

Geschäftsführer Wieland Hofer zum Brand bei der Firma Häusle

Lustenau: Feuerwehren im Großeinsatz

 

VOL Live / APA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feuer in Abfallverwertungsanlage in Lustenau