AA

Festspielhaus Bregenz: Hervorragende Buchungslage für 2013

Festspielhaus Bregenz
Festspielhaus Bregenz ©Bruno Klomfar

Über 400.000 Besucher erwartet – Schwerpunkte: mehrtägige Kongresse und Green Meetings

Bregenz, 22. Jänner 2013 – Das Festspielhaus Bregenz startet mit einer ausgezeichneten Buchungslage ins neue Jahr: Mit Veranstaltungen in den Hauptbereichen Kongresse, Tagungen, Kultur und Unterhaltung stehen für 2013 mehr als 300 bestätigte und angefragte Termine mit über 400.000 Besuchern ins Haus. Besonderes Augenmerk legt das Festspielhaus-Team auf die Akquise von mehrtägigen und damit nächtigungswirksamen sowie nachhaltigen Veranstaltungen.

Der Blick in den Veranstaltungskalender 2013 des Festspielhauses Bregenz ist erfreulich. Über 400.000 Gäste erwartet das Kongresshaus am Bodensee. Über 300 Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Unterhaltung, Kongresse und Tagungen sind bereits fixiert oder angefragt. Damit steht eine ähnlich gute Auslastung wie in den beiden Vorjahren bevor. Für den Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart ist dies „der beste Gradmesser, dass das Haus gut geführt wird. Das Festspielhaus Bregenz kann die Buchungslage jährlich ausbauen – ein Indiz für die exzellente Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Rund ein Viertel der Buchungen entfallen auf Tagungen und Kongresse. „Das Festspielhaus ist für mehrtägige Veranstaltungen und Kongresse sehr gefragt. Das ist erfreulich nächtigungswirksam und wirkt sich positiv auf die Tourismuswirtschaft aus“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende des Festspielhauses, Stadtrat Michael Rauth. Festspielhaus-Direktor Gerhard Stübe freut sich, dass „die Konzentration auf dieses Veranstaltungssegment in den vergangenen Jahren Früchte trägt.“

Mehrgenerationenhaus
Über 2.000 Gäste werden allein an der viertägigen Bildungs-Biennale-Bodensee im Oktober teilnehmen. Im selben Monat findet an drei Tagen die Wirtschaftskonferenz zum Generationen-Management mit rund 480 Besuchern statt. Kulturelle Highlights wie das Tanzfestival Bregenzer Frühling, Veranstaltungen der Bregenzer Festspiele und unterhaltsame Abende, etwa mit der Show Shadowland und dem italienischen Popbarden Zucchero stehen 2013 ebenso auf dem Programm. „Wir begrüßen Besucher aller Altersklassen, womit das Festspielhaus auch zu einem ‚Mehrgenerationenhaus‘ wird“, beschreibt Festspielhaus-Direktor Gerhard Stübe. „Damit tragen wir eine gesellschaftliche Verantwortung, die wir ernst nehmen.“

Ausweitung der Green Events
Deshalb engagiert sich das Kongresshaus am Bodensee seit fünf Jahren im Bereich Nachhaltigkeit. Sein ökologisches und soziales Engagement brachten ihm mehrere Auszeichnungen ein. Unter anderem ist es Träger des Österreichischen Umweltzeichens und  Lizenzgeber für „Green Meetings“. „Das Umweltbewusstsein in unserer Branche wächst spürbar. Immer mehr Veranstalter lassen ihre Events von uns zertifizieren“, berichtet Stübe.

Marketingteam neu aufgestellt
Das Festspielhaus Bregenz ist für die Aufgaben im neuen Jahr gut gerüstet: Der Marketingbereich wurde im vergangenen Jahr mit der Vertriebsexpertin Ursula Kaufmann verstärkt.

Auszeichnungen – Auszug:

  • Internationaler Verband der Kongresszentren AIPC:  Festspielhaus zählt zu den drei besten Kongresszentren der Welt (2004 und 2010).
  • Lebensministerium-Gütesiegel „Green Meetings“
  • EVVC Award 2011 „Bestes Kongresszentrum Europas“
  • Vorarlberger Tourismus Innovationspreis für Nachhaltigkeit 2011
  • MICE Award 2012 „Bestes Kongresszentrum Österreichs“
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Festspielhaus Bregenz: Hervorragende Buchungslage für 2013