AA

Festliche Eröffnung durch Generalvikar Benno Elbs und Pfarrer Peter Haas.

©Andreas Uher
Dichtes Gedränge herrschte trotz herbstlicher Temperaturen auf dem traditionellen Klostermarkt in der Bludenzer Innenstadt. Über 30 Klöster aus Österreich, Deutschland, Polen, Frankreich und Italien bestückten die Marktstände mit ihren Produkten aus eigener Herstellung.

Kunsthandwerk, spezielle Heilsalben, außergewöhnlicher Schmuck, Klosterbrände oder frisches Brot, die Produktpalette war ebenso vielfältig wie speziell. Sehr stimmungsvoll gestalteten Generalvikar Benno Elbs und Pfarrer Peter Haas die Eröffnungsfeier mit der Segnung von Brot und Wein am Marktplatz.

 Intensive Vorbereitung

Im Anschluss daran stand das gemeinsame Essen und Trinken als Geste aller Ordensvertreter auf dem Programm. Für Klostervater Heinz Seeburger und Klostermutter Inge Naier ging eine Zeit intensiver Vorbereitung zu Ende: „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr drei neue Klostervertreter bei uns begrüßen dürfen. Die Menschen fühlen sich hier wohl und der Markt bringt eine ganz besondere Stimmung mit sich.“

Die „Kleriker“ unterhielten

Für die musikalische Umrahmung sorgten die „Kleriker“, Mönche aus Polen. Mit dem Klostermarkt lädt die Alpenstadt jährlich zu einer einzigartigen Veranstaltung, bei der nicht der Verkauf, sondern das Gespräch und das gemeinsame Feiern im Vordergrund stehen. Der Besucheransturm, der auch bei der 13. Auflage ungebrochen anhält, gibt den Organisatoren Recht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Festliche Eröffnung durch Generalvikar Benno Elbs und Pfarrer Peter Haas.