AA

Fest des Kindes im Panama

Erlebnis für Groß und Klein: Das Kinderfest im "Panama".
Erlebnis für Groß und Klein: Das Kinderfest im "Panama". ©Harald Hronek

(amp) In Erinnerung an Mustafa Kemal Atatürk, den Gründer der modernen Türkei, feierte die türkische Gemeinde alljährlich ein Kinderfest. Atatürk widmete die Parlamentseröffnung am 23. April 1920, also vor 90 Jahren, den Weltkindern. Mit Tänzen und Wortbeiträgen engagierten sich die jungen Leute. Seit 1979 nehmen auch andere Staaten am Atatürk-Fest teil und ausländische Kindergruppen werden in die Türkei eingeladen um dann gemeinsam zu singen und zu feiern.
Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Tagesbetreuung “Panama” von “aqua-mühle” in Anlehnung an das Atatürk-Fest in der Türkei in Zusammenarbeit mit den Eltern in Frastanz ein “Fest der Kinder”.
Dazu wurden Freunde, Eltern, Cousins und Cousinen, Tanten, Onkel, Großeltern, Geschwister und Bekannte eingeladen und zum Büffet gebeten. Da gab es natürlich jede Menge an orientalischen Spezialitäten, vor allem Süßspeisen wie Ballava, Lokma oder Kemal pasa tatlisi. Dazu durften natürlich Ayran, Cay oder Kahve nicht fehlen.
Das Büffet widerspiegelte die Gastfreundschaft der Familien.
Die traditionellen Folkloretänze mit ihren polyrhythmischen Tanzschritten machen Spaß und halten fit. Jedenfalls hat sich die Gesellschaft – egal ob groß oder klein – bestens unterhalten. Für das Panama-Team mit Brigitte und Betül war das Fest willkommene Gelegenheit zu weiterer Kontaktpflege. Dank gebührt allen Gästen, insbesondere den Kindern und Eltern vom Sprachkurs “spielerisch Deutsch”. Ihre Gaude am Fest hatte sichtlich auch Vizebürgermeisterin Ilse Mock.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Fest des Kindes im Panama