AA

Fertigstellung der Weppachbrücke bis Ende März

Ab Ende März soll hier wieder eine Brücke über den Steinebach führen.
Ab Ende März soll hier wieder eine Brücke über den Steinebach führen. ©Laurence Feider
Nach mehreren Terminverschiebungen wird der Brückenneubau jetzt durchgeführt.
Weppachbrücke

Dornbirn. Langsam wundern sich die Bewohner im Oberdorfer Weppach über die immer noch nicht vorhandene Weppachbrücke. Bereits im Oktober 2007 war die Brücke, welche die Straßen Weppach und Am Wall verbindet, für mehrspurige Kraftfahrzeuge gesperrt worden. Nach einer Prüfung im April 2011 wurde eine akute Einsturzgefahr festgestellt, die bestehende Brücke musste komplett gesperrt und im Anschluss abgebrochen werden. Danach sollte ziemlich rasch mit dem Neubau einer Fußgänger- und Radfahrerbrücke begonnen werden um die Anbindung der Siedlung östlich des Steinebachs an die Innenstadt wiederherzustellen.

Laut einem ersten Plan sollten die Vorleistungen zum Brückenneubau noch 2011 erfolgen. Schließlich wurde mit den Bauarbeiten aber erst im Frühjahr 2012 gestartet.  Das Stahltragwerk sollte im Herbst 2012 aufgesetzt werden. Doch noch führt die Verlängerung der Bergmannstraße ins Nichts. Endlich kommt jetzt wieder Bewegung in die Sache und es gibt gute Nachrichten für die Weppacher. „Derzeitiger Termin für die Endfertigstellung der Brücke ist Ende März 2013“, informiert Wolfgang Holzer von der Abteilung Tiefbau der Stadt Dornbirn und liefert gleichzeitig die Erklärung für die Verzögerungen. „Die im Sommer 2012 durchgeführte Stahlbauausschreibung musste mangels Anbieter aufgehoben werden. Eine neuerliche Ausschreibung Anfang September 2012 ergab aufgrund der für öffentliche Ausschreibungen erforderlichen Fristen, dass eine Beauftragung erst Mitte November möglich war“, so Holzer.

Die neue Weppachbrücke wird nach den Plänen von „marte.marte architekten“ errichtet. Sie wird als Stahlbrücke fertig vormontiert und beschichtet geliefert und auf die vorhandenen Widerlager versetzt. Die neue Brücke wird ausschließlich für den Fußgänger- und Fahrradverkehr zur Verfügung stehen.

 

Brückendaten:

Tragwerkslänge in der Achse: ca. 14,50 Meter
Haupttragwerksbreite: 4,60 Meter – bei den Brückenenden auf 2,60 Meter in der Brückenmitte reduziert
Tragwerkshöhe: 0,32 Meter
Fahrbahnplatte: ca. 55 Quadratmeter

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Fertigstellung der Weppachbrücke bis Ende März