AA

Fernstudien: Neue Online-Kurse

Seit vielen Jahren bietet das Zentrum der Fernstudien der Johannes Kepler Universität Linz einen Universitätslehrgang zur Vorbereitung auf diese Prüfung an.

Die Studienberechtigungsprüfung ermöglicht auch jenen einen Weg in die akademische Laufbahn, die keine Matura haben. Nun beginnt die Anmeldung für das 2. Trimester und die Fächer Deutsch, Englisch und Pädagogik.

„Viele unserer Teilnehmer sind in Beruf, Familie und andere Verpflichtungen eingebunden. Um ihnen dennoch Freiräume zur Weiterbildung zu ermöglichen, bieten wir einzelne Lehrgänge auch online an“, so der Leiter des Zentrums für Fernstudien der Johannes Kepler Universität Linz, Dr. Franz Palank.

Die Gründe, sich für einen online Kurs zu entscheiden, sind vielfältig. Da ist einmal die größere zeitliche und örtliche Flexibilität, mit der man sich das neue Wissen aneignen kann. Gleichzeitig wird man im Umgang mit den modernen Kommunikationstechniken versiert und lernt, sich sein Arbeitspensum selbst einzuteilen – beides wichtige Fähigkeiten, um im Studium oder im Beruf voranzukommen.

Doch die Teilnehmer werden vor ihrem Computer nicht alleine gelassen. Beim online Lernen gibt es auch Präsenzphasen, die je nach Fach variieren, und bei denen sich die Lehrbeauftragten und die Studenten kennen lernen. Dazu kommen die laufende online Betreuung durch die Kursleiter und die online Teamarbeit zur Bearbeitung gemeinsamer Lernaufgaben.

Mag. Wolfgang Ströhle betreut den online Deutsch-Kurs: „Nach dem Kick-off, der ersten Begegnung, heißt es für die Teilnehmer, eigenständig Inhalte und Methoden zu erarbeiten. Meine Aufgabe ist es, durch Rückmeldungen und Anfragen Kontakt zu halten und zuverlässig unterstützende Kommentare auf Aufgaben zurückleiten.“

Die Anmeldung für das 2. Trimester (Anfang Mai bis Mitte September) läuft noch bis zum 30. April. Die Kosten betragen je nach Kursumfang zwischen 200 und 460 Euro.

Beratung und Anmeldung Eurostudienzentrum Bregenz Belruptstraße 10 6900 Bregenz Tel.: 05574-46 120 10 E-Mail: info@sbp.jku.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Fernstudien: Neue Online-Kurse
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.