AA

Ferialjob-Suche wird immer schwieriger

Für Jugendliche wird es immer schwieriger, in den Sommerferien einen Ferialjob zu finden. Nun versucht man laut ORF die Betriebe für mehr Angebote zu motivieren.

Motiviert, voller Tatendrang und auf dem Weg zum ersten selbst verdienten Geld: Beim AHA haben sich über 500 Jugendliche gemeldet, die einen Ferialjob suchen. Im Gegensatz dazu stehen derzeit gerade einmal 40 freie Stellen.

Nur langsam werden die Jobs angeboten, sagt Brigitte Pedrazza von der AHA-Jobbörse. Mit Werbung in Wirtschaftsblättern will man die Betriebe auffordern, Ferial-Stellen anzubieten.

Michael Tagwerker von der Wirtschaftskammer geht davon aus, dass die Betriebe auch heuer wieder viele Jobs zur Verfügung stellen. Man sei gut ausgelastet und könne Ferialkräfte brauchen. Allerdings müsse zuerst die Urlaubsplanung stehen.

Letztes Jahr konnte das AHA 540 Stellen vermitteln, 1.200 Jugendliche haben um einen Job angefragt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ferialjob-Suche wird immer schwieriger