AA

Feldkircher Liedertafel - 154. Generalversammlung

v.li.n.re.:  Chorleiter Mag. Kraher, N. Hehle, H. Messner, Mag. Schwarz, W. Bachmann,  Obmann  R. Rodewald, G. Danner
v.li.n.re.: Chorleiter Mag. Kraher, N. Hehle, H. Messner, Mag. Schwarz, W. Bachmann, Obmann R. Rodewald, G. Danner ©Georg Beresnevitsch
Der scheidende Vizeobmann Peter Stadler, in Vertretung des Obmanns Karlheinz Lampert, empfing die Sangesbrüder der Liedertafel am  Montag, dem 25. Jänner 2016  im Hotel Montfort.

Ein besonderer Willkommensgruß erreicht Ortsvorsteher Dieter Preschle in Vertretung des Bürgermeisters Mag..Berchtold. Der Bericht des Chorleiters, Mag. Walfried Kraher, fasste im großen zusammen: Blick auf ein abwechslungsreiches Jahr, mit Höhen und Tiefen, einiges sei erwähnt: 49 Proben (Immer noch gibt es Sänger, die zusammen mit dem Chorleiter nicht eine Probe auslassen!). Er berichtet von 10 Auftritten – sehr gute Leistung des Chores – bei Auftritten, wie am Pfingstsonntag, Die LT wird Sieger beim internationalen Wettbewerb “Austria Cantat”/ Kategorie:ohne Bewertung, das feierliche Begräbnis des Sangesbruders Kräutler, das Allerheiligen Fest, die Kriegerehrung, gesangliche Gestaltung “Weihnachts-Schifffahrt” am 13.und 20.12., Marktplatzsingen im Advent, Stefanitag 26.12. Gestaltung der Messe im Dom. 

Zufrieden zeigte sich auch der Schatzmeister wie auch der Tafelmeister und die Sänger mit ihnen. Verdiente Mitglieder wurden geehrt:  H. Messner für beste Arbeit als Notenwart (Musikliteratur-Notenbücher). R. Schäfer für sein herausragendes Engagement als Fähnrich und Tafelmeister. K. Fritsche wird zum Ehrenmitglied der LT ernannt, nachdem er schon seit geraumer Zeit Träger des Goldenen und Silbernen Ehrenzeichens der Liedertafel ist. Die dieses Jahr fällig gewesenen Neuwahlen bescherten dem Verein teilweise altgediente Vorstandsmitglieder wie
Kassier Norbert Hehle mit Stellvertreter Walter Lins, dem Schriftführer
Walter Bachmann, Stellvertreter Mag. Stefan Wolf. Einstimmig und ohne Stimmenthaltung fiel die Wahl auf den neuen Obmann Robert A. Rodewald mit Stellvertretern  Gerold Danner und Mag. Hannes Schwarz. Größte Ziele des neuen Obmanns sind neben der Wahrung der Traditionen eines der ältesten Vereins der Stadt vor allem die Förderung und Sicherung des Nachwuchses, die Auseinandersetzung mit zeitgenössischem Liedgut und Gesang sowie die thematische Anpassung an die Gegenwart.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Feldkircher Liedertafel - 154. Generalversammlung