AA

Feldkircher Dom St. Nikolaus strahlt in neuem Glanz

Im Jahre 1479 wurde der Kirchturm unter dem Architekten Hans Sturn erbaut und ist eines der Wahrzeichen der Montfortstadt.
Im Jahre 1479 wurde der Kirchturm unter dem Architekten Hans Sturn erbaut und ist eines der Wahrzeichen der Montfortstadt. ©Helmut Köck
Feldkirch. (koe) Die Dom- und Stadtpfarrkirche St. Nikolaus mit ihrem noch großteils romanischen Turm, ihrem spätgotischen Langhaus und dem heutigen Chorraum zählt sicher zu den eindruckvollsten Bauwerken Vorarlbergs und  ist eines der Wahrzeichen der Montfortstadt.
Kirchturm und Nordseite strahlt in neuem Weiß

Nach zweieinhalb Monaten konnte der Turm und das nordseitig situierte Langhaus ausgerüstet werden und strahlt nach der gelungenen Färbelung in neuem Glanz.

Erbaut von 1460-1478
Vor 537 Jahren, im Jahre 1478  wurde der Kirchturm unter Meister Hans Sturn fertiggestellt. Genau vor 10 Jahren konnte die umfangreiche Innenrenovierung abgeschlossen werden. Jetzt war es an der Zeit, die Außenfassade des historischen Gotteshauses zu renovieren. Zunächst waren einige Ausbesserungsarbeiten am Putz und Spenglerarbeiten notwendig, ein Kamin wurde abgebrochen. Nicht einfach war der Entscheid für die Farbauswahl. Bundesdenkmalamt und die Stadt Feldkirch konnten sich nach mehrmaliger Bemusterung einvernehmlich für die Farbe weiß mit kleinem umbra/schwarz Anteil einigen. Diese Farbgebung entspricht dem historischen gotischen Vorbild. Es war selbstverständlich, dass keine Dispersion, sondern ein rein mineralischer Anstrich ausgeführt wurde.

 Positive Rückmeldungen
Wir freuen uns auf viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung, besonders von Bewohnern des Schlossgrabens, die nun durch die Weißtöne und die Reflexion alles in hellerem Licht erleben und nicht mehr auf eine graue Wand schauen müssen”, so Herbert Berchtold,  Leiter des Bauamtes der Diözese. Viele glauben, dass auch das Dach neu gedeckt wurde, dem ist nicht so. Die grünen Dachziegel  kommen jetzt besonders gut zu Geltung. Gekonnt wurden auch die Sandsteinumrandungen der Fester renoviert. Die Zeiger und die Ziffer der Turmuhr sind ebenfalls restauriert und sind ein kleines Geburtstagsgeschenk an die Turmuhr, die heuer 90 wurde. Die Südseite wurde in den letzten Tagen bereits eingerüstet. Bei den großen Eingangsportalen werden die Steinmetze einiges zu tun haben, aber bis ca. Ende Oktober ist die Feldkircher Kathedrale komplett renoviert.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Feldkircher Dom St. Nikolaus strahlt in neuem Glanz