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S-Bahn FLACH bis 2015

So soll die neue Haltestelle Schaan-Vaduz 2015 aussehen
So soll die neue Haltestelle Schaan-Vaduz 2015 aussehen ©Manfred Bauer, Regierung
Liechtenstein hat mit dem neuen Verkehrsdienstbericht 2012 die Einrichtung der S-Bahn FLACH fixiert.
S-Bahn FLACH

Vaduz. (sm) Im soeben erschienenen Verkehrsdienstbericht 2012 der Regierung ist festgeschrieben, dass aufgrund des ausgearbeiteten Mobilitätskonzeptes „Mobiles Liechtenstein 2015“ neben dem Busbetrieb auch die S-Bahn FLACH bis 2015 umgesetzt werden soll. Dazu ist bekanntlich der zweigleisige Ausbau der Bahnlinie Feldkirch-Buchs von Tisis bis zur neuen Haltestelle Nendeln notwendig. Mit der Einrichtung der S-Bahn FLACH (Liechtenstein, Österreich und die Schweiz), wie auch mit der Anpassung des Busbetriebes an den Bahnbetrieb soll zum einen der Raum Vorarlberg wie auch Liechtenstein und das Schweizer Rheintal zu einem Ganzen, sprich mit einem Taktverkehr vereinigt werden.

4,3 km zweites Gleis

Derzeit umfasst der „Liechtenstein-Takt“ eine gemeinsam mit dem Land Vorarlberg bestellte Verkehrsleistung zwischen Feldkirch und Buchs bei der ÖBB Personenverkehr AG mit fünf bestellten Regionalzugpaaren (halbstündiger Taktverkehr zwischen 16.30 und 18 Uhr). Nach der Anpassung des Schienennetzes mit dem rund 4,3 Kilometer langen zweiten Gleises ist ein Taktverkehr über den ganzen Tag verteilt machbar. Neben der Neulage eines zweiten Gleises sind auch eine Anpassung der Haltestellenanlagen (Schaanwald, Nendeln, Forst-Hilti und Schaan Vaduz) sowie der Neubau der Haltestelle Tosters-Tisis notwendig. Die Haltestelle Schaanwald wird dabei weiter südlich ins Gewerbegebiet verlagert, die Haltestelle Nendeln wird nördlich neu gebaut und bietet dadurch die Möglichkeit für den Bau einer neuen Straßenunterführung. Die Haltestelle Schaan-Vaduz ist heute schon gut mit dem Bushof verbunden, wird aber mit einer Unterführung auch von der Westseite her erschlossen.

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