LTP Sonderegger: "Haben längst Geschichte geschrieben"

Bis zum 30. November stellen die drei Hobbyfotografen Luggi Knobel (Rankweil), Willi Schmidt (Feldkirch) und Dietmar Wanko (Lochau) ein Teil ihrer besten Werke im Landeskonservatorium Feldkirch aus. Zum letzten Mal begeben sich die Fotokünstler auf Reisen und das Ergebnis der Bilder kann sich wieder einmal sehen lassen.
Ludwig Knobel wählte diesmal das Thema Wasser aus, da er am Wasser nämlich an der Frutz aufgewachsen ist und auch heute noch in der Nähe der Frutz lebt. Seine fotografischen Tätigkeiten führen ihn viele Stunden in das Biotop Paspels und die dortigen Baggerseen. „Wasser ist unsere wichtigste Lebensgrundlage. Es bietet Lebensraum für Fauna und Flora und ist unverzichtbar für die Landwirtschaft“, findet Knobel und rüstet sich bereits für seinen nächsten Fotoaufenthalt am Wasser. Wenn man unterwegs ist, so wie der Ausstellungstitel anführt, begegnet man Menschen. Diese zu sehen und zu kontaktieren um von ihnen Fotos zu machen, ist dem Hobbyfotografen Willi Schmidt ein Anliegen. Ob auf der Straße, im Kaffeehaus, bei der Arbeit oder auch nur bei einer kurzen Begegnung, versucht Schmidt führ ihn interessante menschliche Momente festzuhalten. „Keine lange Visagisten-Arbeit, noch das beste Licht, kann die Emotion eines Augenblicks besser festhalten als ein guter Schnappschuss“, meint Schmidt und freut sich bereits auf neue, vom Zufall präsentierte Motive. Das Thema von Dietmar Wanko, der aus gesundheitlichen Gründen bei der Vernissage fehlte, ist das österreichische Bodenseeufer zu allen vier Jahreszeiten. Die Spaziergänge, die der Fotograf Dietmar Wanko zum See machte, sind unzählbar.
Für Landtagspräsident Harald Sonderegger war es ein wunderschönes Erlebnis die Fotoausstellung feierlich zu eröffnen. „Sie haben das richtige Wissen und können höchstprofessionell die Bilder auf dem neuesten Stand gestalten. Das Künstlertrio hat schon längst Geschichte geschrieben. Mit modernsten Kameras sind die drei Hobbyfotografen fast täglich im Einsatz“, sagt Landtagspräsiden Harald Sonderegger in seiner Eröffnungsrede. Sonderegger dankt dem Gastgeber und auch den drei Hobbyfotografen für die erneut große Kunst an Bildern von verschiedenen Themen. Die Vernissage ließen sich zahlreiche Freunde von den drei Künstlern und zahlreichen Mitgliedern der Fotoclubs aus Feldkirch nicht entgehen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.