AA

Lesebühne "literaurhaus schanett" im Kloster

Dorothee Pohl, Maria Etlinger, Stefan Buschauer und Theodora Zink (v.l.) lasen im Kapuzinerkloster.
Dorothee Pohl, Maria Etlinger, Stefan Buschauer und Theodora Zink (v.l.) lasen im Kapuzinerkloster. ©Evelyn Brandt
Lesebühne 'literaturhaus schanett' im Kapuzinerkloster

Feldkirch. (bra) Unter dem Motto “Schreiben in der Natur” lud der Literaturverein literaturhaus schanett zu einer Lesung mit Musik in das Kapuzinerkloster ein.In den vorgetragenen Kurzgeschichten und Gedichten drehte sich gemäß dem Schreibthema alles um das Erwachen und Erleben, das Sehen und Fühlen, die Stille und die Liebe.

Der Literaturverein literaturhaus schanett gründete sich vor zehn Jahren unter dem Namen “LiLi – Literaturforum für Literaturschaffende und -interessierte”. Neben den Lesungen wurde monatlich eine Lesebühne als Plattform für schreibende Vereinsmitglieder eingerichtet. Die beliebte Veranstaltungsreihe feierte nun seine 75. Lesebühne. „An verschiedenen Orten bietet die Lesebühne Begegnung und Austausch für Schreibende und Lesende”, sagt Organisatorin Brigitte Riedmann. “Impulsgebende Themen sollen zum Schreiben anregen. Die Ergebnisse auf den Lesebühnen zeigen dann sehr schön, wie Literatur lebt und entsteht.”

Lesung und Musik

Stefan Buschauer aus Dornbirn spann in seiner Kurzgeschichte “Frühlingszweifel” einen feinsinnigen Dialog zwischen zwei Liebenden.  Dorothee Pohl aus Alberschwende räsonierte in ihrem Essay “Wildwuchs oder wie hoch wird eine Königskerze” mit ihrer Enkelin über ihren kräuter- und blumenreichen Garten. Maria Etlinger aus Frastanz beeindruckte die Gäste der Lesebühne mit Kurzgedichten in Mundart und mit einer Ode an das Wasser. Sprachakrobatisch ließ Theodora Zink aus Gaschurn in “Der Sonnenschatten lacht” eine Ich-Erzählerin sich an den Garten einer vergangenen Kindheit erinnern.

Einen besonderen Applaus erhielt auch das Musikerehepaar aus Südafrika Gudrun und Antony Melck (Violoncello und Keyboard).

Weitere INFOS: http://literaturhaus-schanett.at/

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Lesebühne "literaurhaus schanett" im Kloster