AA

Illspitz-Kraftwerk: Im August ist Baubeginn

Im August wird am Illspitz mit dem Bau des Krafthauses und der Wehranlage begonnen.
Im August wird am Illspitz mit dem Bau des Krafthauses und der Wehranlage begonnen. ©VN
Feldkirch. (VN) Die Stadtvertretung hat gestern mit der einstimmigen Vergabe der Baumeisterarbeiten den Startschuss für den Kraftwerksbau am Illspitz gegeben. Bestbieterfirma ist i+R Schertler-Alge (Lauterach).

Ab August soll nun mit den Arbeiten an Krafthaus und Wehranlage begonnen werden. Der Auftrag zur Lieferung des gesamten Stahlwasserbaus war bereits an die Fa. Künz (Hard) vergeben worden. Das Investitionsvolumen beträgt rund 30 Millionen Euro. Rund zwei Drittel der Auftragssumme entfallen auf Vorarlberger Unternehmen.

Fertigstellung 2014

Die Fertigstellung des „Jahrhundertprojekts“ (Bgm. Berchtold) ist je nach Witterung im Frühjahr bis Sommer 2014 vorgesehen. Das Kraftwerk wird dann jährlich rund 26 Millionen Kilowattstunden Strom liefern, was dem Bedarf von 6300 Haushalten entspricht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Illspitz-Kraftwerk: Im August ist Baubeginn