AA

Steinschlagsicherung für ASZ vor Fertigstellung

Der rund 100 Meter lnge und bis zu 8,5 Meter hohe Steinschlagsicherung zum Schutz des Bauhofgeländes und des künftigen ASZ
Der rund 100 Meter lnge und bis zu 8,5 Meter hohe Steinschlagsicherung zum Schutz des Bauhofgeländes und des künftigen ASZ ©Manfred Bauer
Steinschlagschutzdamm für Bauhofgelände und künftiges ASZ vor der Fertigstellung.
Steinschlagsicherung für Bauhof und ASZ

Feldkirch. (sm) Steinmauerbauspezialisten errichteten in den vergangenen zwei Monaten am Fuße des Ardetzenberges einen 100 Meter langen und bis zu 8,5 Meter hohen Steinschlagschutzdamm.

Damit soll einerseits das Bauhofgelände mit dem neuen Altstoffsammelzentrum (ASZ) und im Besonderen Teile der Kapfstraße vor Steinschlag geschützt werden. Aufgrund der starken Regenfälle konnte die Fertigstellung des Schutzdammes noch nicht abgeschlossen werden. Bis zum Baubeginn des neuen Abfallsammelzentrums im kommenden Monat sollen die Arbeiten aber beendet sein.

580.000 Euro

Der Bau des rund 100 Meter langen Steinschlagschutzdammes  ist Teil des Gesamtprojektes „ASZ und Bauhof-Schießstand“ mit einer Länge von rund 400 Metern. Umgesetzt wird das Projekt „Steinschlagsicherung Kapfstraße“ von der „Wildbach- und Lawinenverbauung“. Der zweite nördliche Abschnitt ab dem Bauhofgelände bis über den Schießstand Gisingen hinaus ist im Jahr 2014 vorgesehen. Die Baukosten für das Gesamtprojekt betragen rund 580.000 Euro. Der Beitrag der Stadt Feldkirch beträgt 25 Prozent, die Förderung vom Land Vorarlberg 18 Prozent und jene vom Bund betragen 57 Prozent. Der jetzt praktisch abgeschlossene Teilbereich der Steinschlagsicherung verschlingt mehr als die Hälfte der Gesamtkosten, da hier der Schutzdamm mit 8,5 m am höchsten ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Steinschlagsicherung für ASZ vor Fertigstellung